Statt millionenschwerer Neubau Alternative für Regierungsterminal am BER-Flughafen

Berlin · In der Debatte über den millionenschweren Neubau eines Regierungsterminals am künftigen Hauptstadtflughafen gibt es einen Kompromissvorschlag. Bei der Variante, die Flughafenchef Engelbert Lütke Daldrup im Aufsichtsrat zur Diskussion gestellt hat, wäre ein neues Abfertigungsgebäude nicht notwendig: Das als Zwischenlösung gebaute Interimsterminal könnte zur Dauerlösung werden, aber der Standort nebenan würde zu einem großen Teil auch genutzt – für Hangars der Flugbereitschaft.

Für den repräsentativen Neubau gäbe es Platz, er könnte aber auch entfallen. Der Geschäftsführer sieht mehrere Vorteile: weniger Termindruck, weniger komplexe Bauvorhaben und eine Kostenersparnis von 75 Millionen Euro.

Offiziell hält der Bund daran fest, dassein repräsentatives Terminal für Regierung und Staatsgäste gebaut wird. Berlin und Brandenburg schlugen dagegen vor, stattdessen ein bestehendes Abfertigungsgebäude zu nutzen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort