Handball Gislason ist noch lange nicht satt

Hamburg · Die Kieler Pokal-Party hatte es in sich. Vor allem für Alfred Gislason. Erst hüpfte der scheidende Erfolgstrainer des THW Kiel minutenlang vor den eigenen Fans auf und ab, dann feierte er mit seinen Spielern eine wilde Kabinensause.

Zu vorgerückter Stunde posierte er schließlich stolz mit der Trophäe für ein Team-Selfie. "Ich habe das alles noch nicht realisiert", sagte Gislason nach dem nächsten, vielleicht letzten Meilenstein in seiner großen Karriere als Vereinstrainer.

Sechster Titel bei seiner sechsten Teilnahme mit Kiel am Final Four – mehr geht nicht. Gislason ließ durch den 28:24-Triumph im Finale gegen Magdeburg sogar Noka Serdarusic hinter sich. Der Kroate gewann den prestigeträchtigen Pokal fünf Mal mit dem THW, sechs Siege waren noch keinem Trainer gelungen.

Und doch ging Gislasons Blick nach der nächtlichen Feier beim Italiener und einem guten Glas seines geliebten Rotweins sofort wieder nach vorn. In den verbleibenden neun Wochen seiner elften und letzten Saison mit den Zebras hat er noch viel vor. Sein Titelhunger ist noch nicht gestillt. "Ich lege mich jetzt nicht auf die Couch", versicherte Gislason, der im Sommer eine Auszeit einlegen wird und dann ein Nationalteam übernehmen möchte. Nach dem elften Pokalsieg der Klub-Historie winkt zum Abschied noch der Titel im EHF-Cup, wo der THW beim Final Four (17./18. Mai) Gastgeber ist. Und selbst in der Meisterschaft ist Kiel als Tabellenzweiter angesichts von vier Punkten Rückstand auf die SG Flensburg-Handewitt nicht chancenlos. "An mir wird es nicht scheitern", sagte Gislason und grinste.

Gislasons Vermächtnis ist riesig. Die bislang 14 großen Titel mit dem THW sind das eine. Doch vor allem übergibt der 59-Jährige im Sommer eine Mannschaft an seinen Nachfolger Filip Jicha, die eine große Zukunft vor sich haben dürfte. Der Umbau des Teams ist abgeschlossen, Spieler wie Lukas Nilsson und Nikola Bilyk (beide 22) gehörten im Pokal-Endspiel zu den Leistungsträgern. "Diese junge Mannschaft hat gezeigt, was sie alles in den kommenden Jahren leisten kann", sagte Gislason: "Ich freue mich schon darauf, einfach zuzuschauen, was die da machen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort