Familienunternehmer: Keine Kreditklemme, aber höhere Zinsen

Berlin. Deutschlands Familienunternehmen spüren in der schweren Finanz- und Wirtschaftskrise noch keinen Kredit-Engpass. Rund 83 Prozent der vom Verband "ASU - Die Familienunternehmer" befragten Unternehmen gaben an, bei der Versorgung mit Fremdkapital aktuell keine Probleme zu haben. Rund 30 Prozent der 500 befragten Firmen meldeten verschärfte Kreditbedingungen

Berlin. Deutschlands Familienunternehmen spüren in der schweren Finanz- und Wirtschaftskrise noch keinen Kredit-Engpass. Rund 83 Prozent der vom Verband "ASU - Die Familienunternehmer" befragten Unternehmen gaben an, bei der Versorgung mit Fremdkapital aktuell keine Probleme zu haben. Rund 30 Prozent der 500 befragten Firmen meldeten verschärfte Kreditbedingungen. Die Hausbanken verlangten höhere Kreditzinsen oder seien kritischer bei möglichen Risiken. Laufende Kreditlinien werden aber äußerst selten gekappt oder gekürzt: Knapp 92 Prozent der Firmen erklärten, dies sei bei ihnen nicht der Fall gewesen. Verbandspräsident Patrick Adenauer sagte, in der Krise sei es ein großer Vorteil, dass viele Unternehmen in den vergangenen Jahren ihre Eigenkapitalquote deutlich erhöht hätten. "Eine bessere Eigenkapitalausstattung beflügelt die Bonität und senkt den Bedarf an Fremdkapital." dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort