Familienunternehmer drohen mit Halbierung der Ausbildungsplätze

Bremen/Frankfurt. Familienunternehmer haben der IG Metall mit der Halbierung der Ausbildungsplätze gedroht, falls sie an eine unbefristeten Übernahme aller Auszubildenden festhält. "Ich halte die Forderung für gefährlich", sagte Lutz Goebel, Präsident des Verbandes "Die Familienunternehmer - ASU", dem Bremer "Weser-Kurier"

Bremen/Frankfurt. Familienunternehmer haben der IG Metall mit der Halbierung der Ausbildungsplätze gedroht, falls sie an eine unbefristeten Übernahme aller Auszubildenden festhält. "Ich halte die Forderung für gefährlich", sagte Lutz Goebel, Präsident des Verbandes "Die Familienunternehmer - ASU", dem Bremer "Weser-Kurier". "Ein Drittel der Lehrlinge sind leider nicht engagiert genug, dass wir sie einfach unbefristet übernehmen können. Denen muss man signalisieren: Wenn ihr euch nicht anstrengt, wird das nichts." IG-Metall-Vize Detlef Wetzel verteidigte die Forderung nach unbefristeter Weiterbeschäftigung als richtige Antwort auf den Fachkräftemangel. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort