Deutscher wird neuer Chef der Vatikanbank

Rom. Der deutsche Anwalt Ernst von Freyberg wird neuer Chef der Vatikanbank IOR. Das gab Vatikansprecher Federico Lombardi am Freitag bekannt. Papst Benedikt XVI. habe dem Vorschlag der zuständigen Kardinalskommission zugestimmt. Es dürfte eine der letzten wichtigen Personalentscheidungen in Benedikts Pontifikat sein, das er am 28. Februar beenden will

Rom. Der deutsche Anwalt Ernst von Freyberg wird neuer Chef der Vatikanbank IOR. Das gab Vatikansprecher Federico Lombardi am Freitag bekannt. Papst Benedikt XVI. habe dem Vorschlag der zuständigen Kardinalskommission zugestimmt. Es dürfte eine der letzten wichtigen Personalentscheidungen in Benedikts Pontifikat sein, das er am 28. Februar beenden will. Von Freyberg lebt den Angaben zufolge in Frankfurt und ist Mitglied des Malteserordens. Der Posten war seit Monaten vakant, nachdem der damalige IOR-Präsident Ettore Gotti Tedeschi nach einem Misstrauensvotum des Aufsichtsrats seinen Hut hatte nehmen müssen. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort