Deutscher Export zieht trotz Krise deutlich an

Wiesbaden. Trotz Krise sind die deutschen Exporte im September deutlich gewachsen. Der Wert der Ausfuhren erhöhte sich im Vergleich zum September 2010 um 10,5 Prozent auf einen Wert von 95 Milliarden Euro, teilte das Statistische Bundesamt gestern mit. Die Einfuhren stiegen im gleichen Zeitraum um 11,6 Prozent auf 77,6 Milliarden Euro

Wiesbaden. Trotz Krise sind die deutschen Exporte im September deutlich gewachsen. Der Wert der Ausfuhren erhöhte sich im Vergleich zum September 2010 um 10,5 Prozent auf einen Wert von 95 Milliarden Euro, teilte das Statistische Bundesamt gestern mit. Die Einfuhren stiegen im gleichen Zeitraum um 11,6 Prozent auf 77,6 Milliarden Euro. Im Vergleich zum Augus stiegen die Ausfuhren um 0,9 Prozent, die Einfuhren nahmen um 0,8 Prozent ab.Die außenwirtschaftlichen Erfolge seien "erfreulich, aber kein Selbstläufer", sagte Anton Börner, Präsident des Bundesverbandes Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen (BGA). Die Entwicklung lasse vermuten, dass sich die Wachstumsraten nicht auf diesem Niveau fortsetzen werden. "Daher sollte auch der Dialog mit wichtigen Rohstoffländern wie Russland, China und Brasilien weiter intensiviert werden", sagte Börner.

In die Mitgliedstaaten der Europäischen Union exportierte Deutschland im September Waren im Wert von 56,6 Milliarden Euro (10,8 Prozent mehr als im Vorjahresmonat). Der Wert der Einfuhren aus den EU-Partnerländern stieg um 13,8 Prozent auf 50,1 Milliarden Euro.

In die Länder außerhalb der EU exportierte Deutschland Waren im Wert von 38,4 Milliarden Euro: Ein Anstieg um 10,1 Prozent im Vergleich zum September 2010. Im gleichen Zeitraum bezog Deutschland Waren im Wert von 27,5 Milliarden Euro aus Drittländern (7,9 Prozent mehr als im Vorjahresmonat). dapd

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort