Das Einfache, das so schwer zu machen ist

Saarbrücken. Am 14. Juli 2008 ertrank der Pianist Esbjörn Svensson mit 44 Jahren. Er hatte wie kein Zweiter mit seinem Trio e.s.t. den Jazz zum Populären hin geöffnet, ohne ihn an den Kommerz zu verraten. Seine beiden kongenialen Mitspieler Dan Berglund (Bass) und Magnus Öström (Schlagzeug) verstummten nach dem Unfall

Saarbrücken. Am 14. Juli 2008 ertrank der Pianist Esbjörn Svensson mit 44 Jahren. Er hatte wie kein Zweiter mit seinem Trio e.s.t. den Jazz zum Populären hin geöffnet, ohne ihn an den Kommerz zu verraten. Seine beiden kongenialen Mitspieler Dan Berglund (Bass) und Magnus Öström (Schlagzeug) verstummten nach dem Unfall. Im Januar 2010 hat Berglund als Erster mit einer eigenen Band das Schweigen durchbrochen. Nun meldet sich auch Öström zurück, zweieinhalb Jahre nach dem schockierenden Ende der Band, die ihn weltberühmt gemacht hatte. Öström gelingt ein opulentes, souverän verschiedene Stimmungen ausleuchtendes Opus, dessen stärkste Stücke noch immer von einem Gefühl der Trauer grundiert sind. Ein rockiges Grundgefühl dominiert Öströms gitarrenzentriertes Quartett, in dem er die subtilen Finessen seines Schlagzeugspiels hinbreitet. Tief beseelte Musik, Gänsehaut, das Einfache, das schwer zu machen ist. steiMagnus Öström: Thread Of Life. (ACT/edel:kultur).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort