Chinas Exporte legen überraschend stark zu

Nürnberg · Arbeitslosigkeit kostet immer weniger Di e Kosten der Arbeitslosigkeit belasten die öffentliche Hand deutlich weniger. Sie haben sich im Vergleich zum Jahr 2003 fast halbiert.

Das geht aus einer gestern veröffentlichten Studie des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) hervor. Hatten Bundesagentur, der Bund, die Rentenkasse und andere 2003 noch 91,5 Milliarden Euro für Arbeitslosigkeit aufwenden müssen, waren es laut Studie im Vorjahr nur noch 53,8 Milliarden Euro. Hauptgrund sei die stark gesunkene Arbeitslosigkeit. Pro Arbeitslosem seien die jährlichen Ausgaben mit 18 600 Euro aber seit 2003 nahezu unverändert gebliebe n.

Uthoff neuer Chef bei Creditreform

D ie auf Wirtschaftsauskünfte und Forderungsmanagement spezialisierte Creditreform KG in Saarbrücken meldet einen Wechsel an der Spitze. Der promovierte Diplomkaufmann Carsten Uthoff (47) ist neuer persönlich haftender Gesellschafter. Er hat alle KG-Anteile von dem bisherigen Geschäftsführer Achim Link übernommen. Uthoff ist derzeit noch Vorstand der Creditreform AG in Neuss, die übergeordnete Aufgaben für die 130 Geschäftsstellen erledigt. Creditreform Saarbrücken beschäftigt 50 Mitarbeiter und macht einen Jahresumsatz von sechs Millionen Eur o.

Chinas Exporte legen überraschend stark zu

Chinas Außenhandel hat sich zum Jahresanfang überraschend stark beschleunigt. Die Ausfuhren seien im Januar im Vergleich zum Vorjahresmonat um 10,6 Prozent auf einen Wert von 207 Milliarden Dollar (152 Milliarden Euro) gestiegen, teilte die Zollverwaltung gestern in Peking mit. Experten hatten lediglich mit einem minimalen Wachstum gerechnet. Die Importe zogen um zehn Prozent auf 175 Milliarden Dollar (128 Milliarden Euro) an.

IHK Saarland warnt vor "Auskunftzentrale"

Die IHK Saarland warnt vor Schreiben der sogenannten Gewerbeauskunft-Zentrale (GWE). Darin werden Firmen zur Zahlung von Rechnungen für Adressbucheinträge aufgefordert. Die IHK empfiehlt, jegliche Zahlung abzulehnen. Dem für die GWE tätigen Inkassounternehmen wurde laut IHK diese Woche die Registrierung als Inkasso-Firma entzogen.

Weitere Auskünfte: Rosemarie Kurtz, Tel. (0681) 9 52 06 01, E-Mail: rosemarie. kurtz@saarland.ihk.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort