Bundesagentur plant Abbau von 10 000 Stellen

Nürnberg/Berlin. Die Bundesagentur für Arbeit (BA) will angesichts der guten Konjunktur und sinkenden Arbeitslosigkeit bis 2015 rund 10 000 Stellen streichen. Voraussetzung sei, dass die positive wirtschaftliche Entwicklung anhalte und die Arbeitslosigkeit weiter zurückgehe, sagte ein BA-Sprecher gestern der Deutschen Presseagentur

Nürnberg/Berlin. Die Bundesagentur für Arbeit (BA) will angesichts der guten Konjunktur und sinkenden Arbeitslosigkeit bis 2015 rund 10 000 Stellen streichen. Voraussetzung sei, dass die positive wirtschaftliche Entwicklung anhalte und die Arbeitslosigkeit weiter zurückgehe, sagte ein BA-Sprecher gestern der Deutschen Presseagentur. Das Nachrichtenmagazin "Spiegel" berichtet von 17 000 Stellenstreichungen. BA-Präsident Frank-Jürgen Weise bestätigte der "Bild"-Zeitung die Zahl von 10 000 Stellen: "Allerdings werden das Jobs in der Verwaltung sein, nicht beim Service für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Da wollen wir an der Qualität nicht sparen." Beide Zahlen stammen aus Szenarien, die einem Ausschuss vorgestellt worden seien, so BA-Sprecher Paul Ebsen. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort