Buch zur Saarbrücker Ringvorlesung über Alfred Hitchcock

Saarbrücken · Gut gefüllt war der Festsaal des Saarbrücker Rathauses bei der öffentlichen Ringvorlesung 2011/2012. Kein Wunder – war das Thema doch einer der bekanntesten Filmemacher: Die Vorlesungen zu „Hitchcock und die Künste“ behandelten den Einfluss des Briten auf andere Disziplinen (oder deren Einfluss auf ihn).

Die Vorträge sind nun als Buch zu haben und spannen einen weiten Bogen der Filmbetrachtung: Um das Londoner Theater der 20er und 30er geht es, um das Essen in den Filmen Hitchcocks, um Musik/Filmmusik, um die Bildwelt des Malers Jan Vermeer als Einfluss auf den Briten, um die literarischen Vorlagen von Hitchcock-Filmen und um dessen Inszenierung von Räumen und Architektur. Keine immer ganz einfache, aber stets lohnende Leküre.

Henry Keazor (Hrsg.): Hitchcock und die Künste. Schüren Verlag, 224 Seiten, 19,90 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort