Eklat bei Festival Bad Hersfelder Festival beginnt mit Rauswurf

Die Bad Hersfelder Festspiele beginnen turbulent: Kurz vor der Premiere des Stückes „Martin Luther — Der Anschlag“ am Freitagabend entließ Intendant Dieter Wedel einen der vier Luther-Darsteller, den Schauspieler Paulus Manker. Grund für die fristlose Kündigung sei ein „irreparables Zerwürfnis“ während einer Probe, teilte die Festspielleitung mit. Mankers Rolle des „Wutbürgers“ Luther übernimmt nun Christian Nickel, der in dem Stück bereits die Rolle des Reformators spielt.

Der entlassene Luther-Darsteller Manker habe sich in der Probe am 21. Juni zunächst geweigert, Regieanweisungen zu folgen, erklärte die Festspielleitung. Danach habe er die Probe verlassen. „Die Arbeitsverweigerung war Höhepunkt seines inakzeptabel beleidigenden, unberechenbaren und provokanten Verhaltens während der Probenzeit“, erklärte die Festspielleitung. Manker selbst kündigte an, gegen die Entlassung klagen zu wollen. Die Probe, die er in der Tat nach „wüsten Beschimpfungen“ Wedels verlassen habe, sei keine offizielle Probe gewesen, erklärte er.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort