Attentäter Breivik äußert eine krude Entschuldigung

Oslo. Der geständige norwegische Attentäter Anders Behring Breivik hat sich bei einigen seiner Meinung nach unschuldigen Opfern "entschuldigt". Einige wenige der Verletzten oder Toten im Osloer Regierungsviertel hätten keine Verbindung zur Politik und den Ministerien gehabt. Diese Personen seien nicht das eigentliche Ziel gewesen, sagte Breivik gestern vor Gericht

Oslo. Der geständige norwegische Attentäter Anders Behring Breivik hat sich bei einigen seiner Meinung nach unschuldigen Opfern "entschuldigt". Einige wenige der Verletzten oder Toten im Osloer Regierungsviertel hätten keine Verbindung zur Politik und den Ministerien gehabt. Diese Personen seien nicht das eigentliche Ziel gewesen, sagte Breivik gestern vor Gericht. "An alle diese möchte ich eine große Entschuldigung richten." Die Frage, ob er Ähnliches auch den Hinterbliebenen der Jugendlichen von Utøya sagen wolle, verneinte er. Die jugendlichen Opfer seines Massakers auf der Insel Utøya seien alles andere als unschuldig, sondern politische Aktivisten, hatte Breivik zuvor gesagt. "Es ist grausam, dass man zu solchen barbarischen Taten gezwungen wird", sagte der 33-Jährige. "Aber es war notwendig." dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort