Abschiede, Anfänge, neue Bekannte

sparte4 · In den kommenden Wochen verabschiedet sich die sparte4 von gleich vier Produktionen, die zum Teil über viele schöne Monate (oder Jahre!) auf dem Programm standen: "Fup" nach dem Roman von Jim Dodge, "Ein schlichtes Herz" nach Gustave Flaubert, "Die Geschichte meiner Einschätzung ..." von PeterLicht und vom Dauerbrenner "Die Verwandlung" nach Franz Kafka

In den kommenden Wochen verabschiedet sich die sparte4 von gleich vier Produktionen, die zum Teil über viele schöne Monate (oder Jahre!) auf dem Programm standen: "Fup" nach dem Roman von Jim Dodge, "Ein schlichtes Herz" nach Gustave Flaubert, "Die Geschichte meiner Einschätzung ..." von PeterLicht und vom Dauerbrenner "Die Verwandlung" nach Franz Kafka. Umfangreiche Wanderbewegungen im Ensemble machen diese Abschiede nötig - und verlangen nach Neuem. Kommt sofort! "Der Plan von der Abschaffung des Dunkels" nach dem Roman von Peter Høeg wird die nächste Premiere und zwar am 12. Mai. Diese Inszenierung ist Teil des Themenschwerpunkts "Kinder/Opfer" und steht damit im Zusammenhang mit "Notizen aus dem Untergrund" und "Kaspar Häuser Meer".

Ron Zimmerings theatrale Recherche über die Exil-Wirren seines Großvaters, des in der DDR vielgepriesenen Autors Max Zimmering, kommt für zwei Vormittagsvorstellungen: "Weltreise, unfreiwillig".

Musikalisch ist vor allem im Mai allerhand los: Die Londoner "Broadcast 2000" paaren Indiefolk mit Electronica. Und das ist Musik - leichter als Luft. Die Dänin Katrine Ottosen, die unter dem Projektnamen "Call me Kat" erscheint, die macht das auch, aber ganz ganz anders. Die schöne Frau hat angefangen weltweit abzuräumen, aber sie bleibt der sparte4 treu.

Noch nicht dagewesen sind "Station 17", obwohl die Kapelle schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat. "Station 17" ist eine integrative Poprockband aus Hamburg, deren Mitglieder teils behindert sind - und teils nicht. Namhafte Musikanten von Barbara Morgenstern über Cosmic DJ, Knarf Rellöm bis Fettes Brot schlagen sich um musikalische Kooperationen mit "Station 17". Live sind sie legendär. Dass dieses nicht ganz unaufwändige Konzert zustande kommt, ist der Unterstützung der Deutschen Bank und des Domicils Leidinger zu verdanken. Gisbert zu Knyphausen hat eine neue Platte: "Hurra. Hurra. So Nicht.". Und er kommt damit wieder in die sparte4, obwohl er andernorts die großen Hallen füllt. Er kommt gleich für zwei Tage, einmal für die SR 2-Talkshow "reden mit ..." (die sich im Juni auch noch Bernhard Hoëcker eingeladen hat) und anderntags zum Konzert in voller Mannschaftsstärke. Und im Juni spielt Flemming Borby alias "Labrador" aus Dänemark Lofi/Folk/Pop, und das kann er.

Das Festival Perspectives ist mit einem hochinteressanten Programm aus Dokufilm, Romanadaption (Kehlmann) und aktueller Dramatik (Kricheldorf) zu Gast in der sparte4. Infos unter www.festival-perspectives.de.

Die festen Programmplätze sind der Stadtsalon (zum Thema "Die Saar") und die Direktmusik (zu den Themen Ethanol, Merten Schroedter und Spielzeitleistungsschau). Und im Anschluss an die letzte Direktmusik am 1. Juli wird gefeiert. Und dann ist Pause bis zum Herbst.CHD

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Sportstadt St. WendelDrei Weltmeisterschaften innerhalb eines halben Jahres, dazu noch eine Europameisterschaft. Die Sportstadt St. Wendel hat in den kommenden Monaten viel zu bieten. Und auch für die nächsten Jahre hat Bürgermeister Klaus Bouillon noch v
Sportstadt St. WendelDrei Weltmeisterschaften innerhalb eines halben Jahres, dazu noch eine Europameisterschaft. Die Sportstadt St. Wendel hat in den kommenden Monaten viel zu bieten. Und auch für die nächsten Jahre hat Bürgermeister Klaus Bouillon noch v