Zeitungsmuseum bis 16. Mai geschlossen

Wadgassen · Zeitungsmuseum bis16. Mai geschlossen Das Deutsche Zeitungsmuseum in Wadgassen ist ab sofort bis Mitte Mai geschlossen.

Laut Museum werden Brandschutzbestimmungen umgesetzt und das Museum auf sein zehnjähriges Jubiläum vorbereitet. Das Museum öffnet wieder am 16. Mai mit einem Festakt.

Hoffmann-Konzertauf 6. April verlegt

Der Ersatztermin für das vor einer Woche ausgefallene Konzert von Klaus Hoffmann in der ehemaligen Reichsabtei St. Maximin Trier steht fest: Laut Veranstalter findet es am Sonntag, 6. April, ab 20 Uhr in der Abtei statt. Schon erworbene Eintrittskarten bleiben gültig, können aber auch bis zum 4. April dort zurückgegeben werden, wo sie gekauft wurden.

Norweger geben Matisse zurück

Das norwegische Henie Onstad Kunstsenter in Oslo gibt ein von den Nazis geraubtes Gemälde des französischen Malers Henri Matisse an die Nachkommen des ursprünglichen Besitzers zurück. "Robe bleu dans un fauteuil ocre" gehörte dem jüdischen Sammler Paul Rosenberg und war von den Nazis im Zweiten Weltkrieg in Frankreich konfisziert worden. Sein Wert wird auf 12 Millionen Euro geschätzt. Es ist das erste Mal, dass ein Museum in Norwegen ein geraubtes Kunstwerk zurückgibt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort