Grüne Welle könnte die Rettung sein

Die Idee klingt vielversprechend. Wer mit der Saarbahn am Riegelsberger Rathaus ankommt, steigt ein paar Meter weiter ins E-Mobil um.

Ganz umweltschonend. Dumm nur, dass die Buchung des Autos derart kompliziert ist, dass viele schon daran verzweifeln. Hinzu kommt: Mit einer Batteriefüllung ist die Fahrstrecke auf etwa 120 Kilometer begrenzt. Und billig ist das Ganze auch nicht gerade: Wer zwischen 8 und 22 Uhr mit dem E-Mobil unterwegs ist, zahlt - wenn nicht gerade ein Sonderangebot gilt - fünf Euro pro Stunde oder einen Tagessatz von 50 Euro. Und eine Verbrauchspauschale von 18 Cent je Kilometer. Da winken doch viele dankend ab. Und das Elektro-Auto kommt nicht vom Fleck.

In Heusweiler, seit knapp einem Jahr e-Mobil-Saar-Standort, haben sie genau diese Erfahrung gemacht. Weshalb es dort auch heißt, das Projekt sei ein Flop. In Riegelsberg droht es ähnlich zu laufen, weil sich an den Nachteilen des Systems nichts geändert hat.

Oder gibt es einen Ausweg aus der Misere? Wie wäre es, wenn in Riegelsberg automatisch alle Ampeln Grün anzeigen, sobald sich das E-Mobil nähert? Das könnte die Rettung sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort