Umsonst, draußen und gut

Saarbrücken · Ein schöne Idee hat Geburtstag: An zwölf Sonntagen bietet das Kulturforum des Regionalverbands Saarbrücken Musik und Kultur für Kinder rund ums Schloss. Thema des 25. Jahrgangs ist das Thema „Stimmen“.

 Der Zauberkünstler Zink verspricht eine bunte Show – wie hier im April bei einem Auftritt in Großrosseln. Foto: Krämer

Der Zauberkünstler Zink verspricht eine bunte Show – wie hier im April bei einem Auftritt in Großrosseln. Foto: Krämer

Foto: Krämer

"Im Sommer sind Sonntage Schlosstage", ulkt Claude Adam-Brettar, künstlerischer Leiter der Reihe "Sonntags ans Schloss". Mit ihrem ebenso hochkarätigen wie familientauglichen Umsonst & Draußen-Programm ist die Veranstaltungsreihe des Kulturforums des Regionalverbands Saarbrücken wohl einmalig. Und das seit 25 Jahren: An Pfingsten startet die Jubiläumsausgabe. Waren zum Start 1989 bei den Konzerten jeweils rund 150 Zuschauer vor Ort, tummeln sich heute regelmäßig bis zu 400 Musikliebhaber im Schlossgarten - längst hat der abendliche Alternativ-Pop mit dem morgendlichen Publikumsmagneten Blues gleichgezogen. Auch die nachmittäglichen Angebote für die kleinen Zuschauer locken heute bis zu 500 Fans.

Bei den Matineen (11 Uhr) steht diesmal die gesamte Bandbreite des Zwölftakters auf dem Programm, der Schwerpunkt liegt auf Gruppen aus dem deutschsprachigen Raum und dem Thema "Stimmen". Zwecks Nachwuchsförderung hat Adam-Brettar viele junge Talente eingeladen; fünf Gruppen sind morgens zum ersten Mal dabei, abends gar sieben. Empfehlung für morgendliche Besucher: die österreichische Rhythm'n'Blues-Sängerin Meena Cryle mit der Chris Fillmore Band (22. Juni), die souligen Blue Notes von Michael van Merwyk & Bluesoul (17. August), The German Blues Project (31. August) sowie die beiden Roots-Blues-Truppen WellBad (15. Juni) und Dynamite Daze (24. August). Die nachmittägliche "Kultur für Kids" (15 Uhr) verspricht spannende Abenteuergeschichten und Märchen mit Theater, Musik, Zauberei und Clownerei. Besonders zauberhaft: das lyrische Figurentheater "Altrego" (29. Juni), die beiden saarländischen Magier Martin Mathias (6. Juli) und Markus Lenzen (27. Juli) und vor allem die schräge Show von Zink, dem Daniel Düsentrieb unter den Zauberkünstlern (15. Juni).

Zeitgemäßen Pop, erdigen Rock, druckvollen Folk und Avantgarde bieten die Soireen (18 Uhr). Hier hörenswert: die a-cappella-Gruppen "YeoMen" (27. Juli) und "High Five" (24. August), der Britpop von "Monkeeman" (17. August) und der bayerisch-schrullige Folkpop von "Dobré" (6. Juli). Der Kehraus ist wie immer saarländisch: zum Finale am 31. August spielen die "Apemen".

Auftakt der Reihe ist am 8. Juni mit dem "Cologne Blues-Club" (11 Uhr), dem Stück "Schmetterling im Toaster" mit dem "TheatHerr" (15 Uhr), "Listen to Polo" (18 Uhr). Der Eintritt ist frei.

rvsbr.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort