Die S-Klasse für die Weiten der Prärie

Stuttgart · Der GLS ist die S-Klasse unter den Geländewagen von Mercedes-Benz. Daher hat der Hersteller sein Luxus-SUV auch umbenannt: von GL in GLS. Jetzt wurde der Wagen optisch und technisch modernisiert.

 Das größte SUV von Mercedes trägt jetzt die Bezeichnung GLS. Es bietet sieben vollwertige Sitzplätze.

Das größte SUV von Mercedes trägt jetzt die Bezeichnung GLS. Es bietet sieben vollwertige Sitzplätze.

Seine geländegängigen SUVs kennzeichnet Mercedes-Benz mit den Buchstaben GL. Hinzu kommt ein dritter Buchstabe, der darauf hinweist, auf welcher Fahrzeugklasse das SUV basiert. Demzufolge entspringt der GLA der A-Klasse, der GLC der C-Klasse, der GLE der E-Klasse und der GLS der S-Klasse.

Seit vier Jahren rollt die zweite Generation des Luxus-Allraders GLS im US-amerikanischen Werk Tuscaloosa vom Band. Bei einer Modellpflege haben die Designer jetzt in erster Linie an der Bugpartie gearbeitet. Neu gestaltet sind Kotflügel, Motorhaube und Scheinwerfer, was dem Wagen ein frischeres Aussehen verleiht. Am Heck wurde am Stoßfänger und an den Leuchten gestrichelt.

Andreas Zygan, der bei Mercedes-Benz für die Sparte SUV als Entwicklungsleiter verantwortlich ist, betonte bei der Vorstellung des überarbeiteten GLS, "dass der Vorgänger klarer Marktführer seines Segments in den USA ist". Dort gehört der Geländeriese aufgrund der weiten Landschaften vorzugsweise auch hin. Denn mit 5,13 Metern Länge und einer Breite von 1,93 Meter ähnelt er eher Staatskarossen als einem wendigen Alltagsauto. Wer jedoch einen Pferde- oder Bootsanhänger zu ziehen hat, sein Auto in einer Scheune statt in einer handelsüblichen Garage unterstellen kann oder als neuzeitlicher Cowboy in einsamen Gegenden wohnt, der mag auf den 2,5-Tonnen-Koloss angewiesen sein. In Deutschland haben bisher rund 1800 Menschen pro Jahr einen GL gekauft. Ungefähr genauso viele haben den kernigen Klassiker G-Modell gewählt.

Im Cockpit des GLS ragt ein Bildschirm à la iPad senkrecht aus der Mittelkonsole. Er ist einwandfrei bedien- und ablesbar. Sieben Plätze, von denen auch die beiden Einzelsitze in der dritten Reihe für Erwachsene passende Kopfstützen haben, sind für manchen Käufer weiterhin ein mitentscheidendes Argument.

Zur Modellpflege hat Mercedes-Benz die Luftfederung, die variablen Stoßdämpfer und die Triebwerke überarbeitet. Sie bieten nun allesamt bis zu 28 PS bessere Fahrleistungen bei teilweise geringerem Verbrauch. Schwachbrüstig ist keine der Motorisierungen, ganz gleich, für welchen Einsatz das mit allen Geländefinessen versehene Dickschiff geordert wird.

Wie gehabt, markiert der 258 PS/190 kW starke 3,0-Liter-V6-Diesel die Einstiegsmotorisierung des GLS. Diese Version kostet ab 74 791 Euro und bietet ein maximales Drehmoment von 620 Nm. Den Normverbrauch gibt der Hersteller mit 7,1 Litern an. Nach ersten Testfahrten über Berg und Tal zeigte der Bordcomputer des GLS 350d gut eineinhalb Liter mehr an. Die nächste Leistungsstufe bildet der GLS 400 mit seinem 333 PS/245 kW starken 3,0-Liter-V6-Benzinmotor. Hier beträgt das maximale Drehmoment 480 Nm.

Der 4,7-Liter-V8-Benziner im GLS 500 kommt auf 455 PS/335 kW und 700 Nm Drehmoment. Jenseits der Schwindelfreiheit bewegt sich der AMG-GLS 63 mit 5,5-Liter-V8-Benzinmotor, der 585 PS/ 430 kW leistet und 760 Nm maximales Drehmoment entwickelt. Den Normverbrauch gibt Mercedes mit 12,3 Litern Super an. Allerdings stand diese Rakete, die ab 135 000 Euro zu haben ist, noch nicht für Testfahrten zur Verfügung.

Im AMG überträgt das überarbeitete Getriebe Speedshift Plus 7G-Tronic die Kraft des Motors. In den anderen Versionen des GLS feiert eine Neunstufen-Automatik Premiere. Sie sorgt für sehr sanfte Gangwechsel und kann mit einer Geländeuntersetzung und einer Zentralsperre kombiniert werden.

Ab März steht der neue GLS bei den Mercedes-Händlern.

 Hinter der steilen Heckklappe finden 2300 Liter Gepäck Platz.

Hinter der steilen Heckklappe finden 2300 Liter Gepäck Platz.

 Im GLS sind moderne Telematiksysteme integriert. Fotos: Daimler

Im GLS sind moderne Telematiksysteme integriert. Fotos: Daimler

Zum Thema:

Ausführung:Luxus-SUVPreis:74 791 EuroLänge:5,13 MeterBreite:1,93 MeterHöhe:1,85 MeterRadstand:3,08 MeterLeergewicht:2455 KilogrammZuladung:795 KilogrammGepäckraum:680 - 2300 LiterAnhängelast:3500 KilogrammMotor:V6-BenzinerHubraum:2987 ccmLeistung:258 PS/190 kWDrehmoment:620 Nm von 1600 bis 2400 U/minAbgasnorm:Euro 6CO{-2}-Ausstoß:185 g/kmSpitze:222 km/h0 auf 100 km/h:7,8 SekundenNormverbrauch:7,1 Liter Diesel

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort