Fünf Jahre Garantie inklusive

Fünf Jahre Garantie inklusive

Renault will mit dem Design des neuen Mégane die Kunden weder langweilen noch erschrecken. Die Linie trifft wohl den Geschmack der Mehrheit. Zum Start stehen drei Benzin- und drei Dieselmotoren zur Auswahl.

Die bisherigen Generationen des Renault Mégane sind durch ein eigenwilliges Design aufgefallen: mal weichgespült, mal allzu verspielt. Die vierte Generation des französischen Kompaktwagens bedient nun jedoch mit ausgeprägterem Kühlergrill und geradlinigem hohen Heck den Geschmack der Mehrheit.

Markteinführung ist im März. Die Basisversion mit dem 100 PS/74 kW starken 1,2-Liter-Benziner kostet ab 16 790 Euro.

Neu sind in dieser Klasse bisher unübliche Extras wie ein Head-up-Display und bei der GT-Version eine Allradlenkung, die das Fahrverhalten agiler macht. Der neue Mégane ist 4,36 Meter lang; das sind 6,5 Zentimeter mehr als beim Vorgänger. Die Karosserie wirkt durch den sachte auf 2,67 Meter verlängerten Radstand gestreckter als die des aktuellen Modells. Das bringt auch mehr Platz für die Passagiere im Fond.

Das Ladevolumen ist überraschenderweise jedoch um 21 Liter gesunken. 384 bis 1247 Liter passen in den Kofferraum.

Sehr dominant wirkt der große Touchscreen-Bildschirm im Cockpit. Er ist bereits aus den Renault-Modellen Espace und Talisman bekannt. Nicht nur das Infotainmentsystem, sondern auch Funktionen wie die Klimatisierung werden über den berührungsempfindlichen Bildschirm gesteuert. Das ist nicht immer einfach, da die Anwahl der richtigen Schaltfläche unterwegs auf schlechter Fahrbahn bisweilen schwer fällt. Der Chauffeur muss sich außerdem in viele Untermenüs vorkämpfen, um beispielsweise die Gebläsestufe zu verändern. Neu ist die Wahlmöglichkeit zwischen drei verschiedenen Fahrmodi, über die sich das Ansprechverhalten der Lenkung sowie des Gaspedals verändern lässt.

Die drei Benzinmotoren liefern 100 PS/74 kW, 132 PS/97 kW und 205 PS/151 kW, die drei Dieseltriebwerke bringen es auf 90 kW/66 kW, 110 PS/81 kW und 130 PS/96 kW. Bis 2017 ein Diesel-Hybrid-Antrieb erscheinen wird, ist der mittlere Diesel mit 110 PS und einem Normverbrauch von 3,3 Litern der genügsamste Motor des Mégane.

Sehr souverän treibt der bereits im Vorgänger eingebaute 130-PS-Diesel den Mégane an. 320 Newtonmeter Drehmomentspitze erlauben äußerst schaltfaules Dahingleiten ebenso wie muntere Sprints. Ohne auffällige Geräuschentwicklung bietet der Kompakt-Renault auf längeren Strecken hohen Reisekomfort, wofür auch die angenehm abgestimmte Federung Sorge trägt. Der Normverbrauch dieser Motorisierung wird mit vier Liter Diesel angegeben. Sie kostet in Verbindung mit der Ausstattungsstufe Intens 25 090 Euro.

Meist bestellter Motor wird nach Erwartungen von Renault der 1,2-Liter-Vierzylinder-Benziner mit 132 PS und 205 Nm bei 2000 U/min sein. Der Normverbrauch liegt bei 5,4 Litern. Diese Version kostet, ebenfalls in der Ausstattung Intens, ab 22 290 Euro. 1900 Euro mehr müssen alle zahlen, die statt der serienmäßigen Sechsgangschaltung das Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe bestellen. Die Aufpreisliste ist umfangreich. LED-Scheinwerfer, Lederausstattung, Massagesitze, ein beheizbares Lenkrad sowie Hilfssysteme vom Spurhalte- bis zum Einparkassistenten stehen als Optionen bereit. In Planung sind die Kombi-Variante und die sportliche RS-Ausführung.

Als Cabrio oder Coupé wird es den neuen Mégane nicht mehr geben. Wohl aber eine auf fünf Jahre verlängerte Garantie.

Viele Funktionen wie die Klimatisierung steuert man über den Touchscreen-Bildschirm.
Das geradlinige hohe Mégane-Heck trifft wohl den Geschmack der Mehrheit der Kunden.

Zum Thema:

Ausführung:KompaktwagenPreis:25 090 EuroLänge:4,36 MeterBreite:1,81 MeterHöhe:1,44 MeterRadstand:2,67 MeterLeergewicht:1393 KilogrammZuladung:497 KilogrammGepäckraum:384 - 1247 LiterAnhängelast:1850 KilogrammMotor:4-Zylinder-DieselHubraum:1598 ccmLeistung:130 PS/96 kWDrehmoment:320 Newtonmeter bei 1750 U/minAbgasnorm:Euro 6CO{-2}-Ausstoß:103 g/kmSpitze:198 km/h0 auf 100 km/h:10,0 SekundenNormverbrauch:4,0 Liter Diesel