Toyota überarbeitet den Auris

Köln · Toyota spendiert dem kompakten Auris eine umfassende Modellpflege. Sie betrifft vor allem die Fahrzeugfront, die Armaturentafel sowie das Fahrwerk. Auch ein neues Sicherhheitssystem ist an Bord.

 Der Auris wurde unter anderem an der Fahrzeugfront überarbeitet. Auch die Lenkung und das Fahrwerk sind neu. Fotos: Toyota

Der Auris wurde unter anderem an der Fahrzeugfront überarbeitet. Auch die Lenkung und das Fahrwerk sind neu. Fotos: Toyota

Auf dem hart umkämpften Markt der Golf-Klasse tummelt sich auch der Toyota Auris. Er stand mit rund 18 000 verkauften Exemplaren im vergangenen Jahr auf Platz zwei der deutschen Toyota-Statistik - knapp hinter dem Kleinwagen Yaris.

Mittlerweile greift jeder zweite Käufer zu einem Hybrid-Auris. Äußerlich erkennt man die Modellpflege an der neuen Bugpartie. Der untere Kühlergrill zieht sich über die gesamte Breite. Eine breite Chromspange verläuft zwischen den Scheinwerfern, die neuerdings mit LED-Technik leuchten. Im Inneren herrscht eine wohltuende Ordnung; die Zahl der Schalter schrumpfte. Eine Anzeige, die empfiehlt, den Gang zu wechseln, sitzt zwischen zwei Rundinstrumenten. Zentral auf der Mittelkonsole prangt ein Sieben-Zoll-Bildschirm. Der Umgang mit der berührungsempfindlichen Informationszentrale samt großen, leuchtend blauen Tasten ist einfach.

Bei den Motoren können die Kunden zwischen zwei Benzinern, zwei Dieseln und dem kombinierten Benzin-Elektro-Antrieb wählen. Neu im Programm ist der 1,2-Liter-Turbo-Benziner mit 116 PS/85 kW, der auf ersten Testfahrten sehr flott unterwegs war und das bisherige 1,6-Liter-Aggregat ersetzt.

Diesen Motor präsentiert Toyota erstmals im Auris. Laut Hersteller beträgt sein Normverbrauch 4,8 Liter Super. Der Bordcomputer zeigte nach einer Testfahrt 6,3 Liter an.

Dieseltriebwerk von BMW

Zweiter Neuling ist ein 1,6-Liter-Dieseltriebwerk mit 112 PS/82 kW, das Toyota aus dem BMW-Regal bezieht und das bereits im Verso und Avensis angeboten wird. Es verbraucht nach der Norm 4,3 Liter Kraftstoff und ersetzt den bisherigen 2,0-Liter-Turbodiesel.

Leise und durchzugsstark absolvierte der Diesel-Auris seine Ausfahrt in der Stadt und über Land. Auch hier lagen wir nach der Testroute knapp eineinhalb Liter über dem Normverbrauch. Weiterhin erhältlich sind der 1,3-Liter-Benziner mit 99 PS/73 kW sowie der 90 PS/66 kW starke 1,4-Liter-Diesel. Das Hybrid-Konzept des japanischen Herstellers scheint aufzugehen. Die Hälfte aller Auris-Käufer greift zum Hybrid-Modell. Ein 1,8-Liter-Benziner und ein Elektromotor ermöglichen eine Systemleistung von 136 PS/100 kW. Dank der Überarbeitung verbraucht der Hybrid nun 3,5 Liter auf 100 Kilometer, 0,1 Liter weniger als vorher. Mit der Modellpflege gibt es auch ein neues Sicherheitspaket namens Safety Sense, das Zusammenstöße vermeiden soll. Es beinhaltet einen Spurhalte- und einen Fernlichtassistenten sowie eine Verkehrsschilderkennung. Genaue Preise für diese neuen Motorisierungen nennt Toyota noch nicht, der Einstieg soll weiterhin bei 15 990 Euro liegen - für den bekannten 1,3-Liter Benziner.

 Im Inneren des neuen Auris gibt es eine klare Ordnung.

Im Inneren des neuen Auris gibt es eine klare Ordnung.

Zum Thema:

Ausführung:KompaktwagenPreis:20 500 EuroLänge:4,33 MeterBreite:1,76 MeterHöhe:1,48 MeterRadstand:2,60 MeterLeergewicht:1190 kgZuladung:630 kgGepäckraum:360 bis 1199 LiterAnhängelast:1300 kgMotor:4-Zyl. BenzinerHubraum:1197. ccmLeistung:116 PS/85 kWDrehmoment:185 Nm von 1500 bis 400 U/minAbgasnorm:Euro 6CO{-2}-Ausstoß:112 g/kmSpitze:200 km/h0 auf 100 km/h:10,1 SekundenNormverbrauch:4,8 Liter Super

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort