Serie „Schlaue Weihnachten“ Roter Mantel oder Flügelgeraschel

Berlin · () Wusstest du, dass es in Deutschland unterschiedliche Meinungen darüber gibt, wer an Weihnachten die Geschenke bringt? Im Süden und Westen ist es oft das Christkind. In anderen Teilen Deutschlands gilt dagegen öfter der Weihnachtsmann mit seinem weißen Bart und seinem roten Mantel der Geschenkebringer.

Auch in vielen europäischen Ländern und in den USA spielt der Weihnachtsmann eine wichtige Rolle. Das Christkind dagegen ist wohl eine Idee des Kirchenmannes Martin Luther. Er lebte vor etwa 500 Jahren. Damals gab es Geschenke oft am Nikolaustag. Den heiligen Nikolaus fand Martin Luther aber nicht so wichtig. Auf die Geschenke sollten die Kinder aber auch nicht verzichten.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort