Forschungsergebnisse aus Stuttgart Soziale Medien sind besser als ihr Ruf

Stuttgart · Soziale Medien und Suchmaschinen haben durchaus das Potenzial, den Horizont der Nutzer zu erweitern, teilen Forscher der Universität Hohenheim mit. Sie widersprechen damit der landläufigen Annahme, dass Menschen, die sich überwiegend über Online-Medien informieren, nur vorgefilterte, einseitige Nachrichten sehen.

Die Wissenschaftler untersuchten das Internetverhalten von mehr als 5000 Nutzern. Dabei habe sich herausgestellt, dass das Nachrichtenspektrum via Google, Facebook und Twitter vielfältig sei. Wer die Seiten besuche, komme mit einer größeren Wahrscheinlichkeit mit vielen verschiedenen Nachrichten in Kontakt. Neben der Uni Hohenheim nahmen auch Forscher der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz und des Leibniz-Instituts für Sozialwissenschaften in Köln an der Studie teil.

(epd)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort