Windows 7 Der Virenschutz für Windows 7 funktioniert weiter

Berlin · Windows 7 ist am Ende seiner Lebenszeit angelangt, für das Betriebssystem gibt es keine Sicherheits- und Funktionsupdates mehr.

Die meisten Virenschutzprogramme unterstützen Windows 7 aber weiter. Das hat eine Datenerhebung des AV-Test-Instituts ergeben. Demnach haben die gängigen Anbieter noch kein Support-Ende für Windows 7 angekündigt oder wollen noch für mindestens zwei weitere Jahre Updates und frische Virensignaturen für ihre Schutzssoftware bereitstellen.

Lediglich Avira hat bereits ein Support-Ende für November 2022 angekündigt. Microsoft liefert für seine Securtiy Essentials schon jetzt keine Programm-Updates mehr. Virensignaturen gibt es aber weiterhin. Eine ständig aktualisierte Tabelle mit Angaben zu gängigen Virenschutzprogrammen halten die Tester auf ihrer Website bereit.

Statt weiter Windows 7 zu nutzen, raten die Experten allerdings zum Umstieg auf Windows 10.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort