Zweifaktor-Authentisierung Extraschutz für Twitter-Konto auch ohne Handynummer

Berlin · Wer sein Konto bei dem Kurznachrichtendienst Twitter zusätzlich absichern will, kann das ab sofort auch tun, ohne eine Handynummer angeben zu müssen. Die sogenannte Zweifaktor-Authentisierung funktioniert nun auch mit einer App auf dem Smartphone oder einem speziellen U2F-USB-Stick am Rechner.

Ist für ein Onlinekonto die Zweifaktor-Authentisierung aktiviert, wird zur Anmeldung neben dem Passwort ein zusätzlicher Code benötigt, der dem Nutzer meist per SMS zugeschickt wird. Mit welcher Methode Nutzer ihr Konto absichern wollen, können sie nun in den Einstellungen selbst bestimmen. Dort muss die Zweifaktor-Authentisierung für das Konto auch generell aktiviert werden, damit sie benutzt werden kann.

Viele Twitter-Kunden hatten die Methode per SMS nicht genutzt, weil sie Sicherheitsbedenken hatten.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort