Stiftung Warentest prüft Mobiles Bezahlen überzeugt Tester bei Sicherheit

Berlin · Apps, mit denen sich per Smartphone im Laden zahlen lässt, schützen Nutzer effektiv vor Betrug. Zu diesem Ergebnis kommt die Stiftung Warentest bei einem Vergleich von einem Dutzend Bezahl-Apps. Dritten sei es kaum möglich, auf Käuferdaten zuzugreifen, weil etwa anstelle der Kartendaten nur ein Code übermittelt werde, erläutern die Tester.

Dennoch gebe es noch Verbesserungsbedarf beim Datenschutz, erklärt die Stiftung Warentest. Nutzer müssten wissen, dass sie beim Zahlen per App Informationen über sich preisgeben, die über die Kontodaten hinausgehen, so die Tester. Die meisten Anwendungen sendeten Daten, die für die eigentliche Zahlung unnötig seien, etwa den Standort des Nutzers. Der Dienstleister erfahre auf diese Weise, in welcher Filiale einer Kette man einkaufe oder in welchem Restaurant man gegessen habe.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort