Verbraucherzentrale warnt Verbraucherzentrale warnt vor Siegeln auf Flirt-Portalen

Frankfurt · Viele Partnervermittler-Portale werben mit Siegeln, um Vertrauen bei den Kunden zu erwecken. Doch blind darauf vertrauen sollen Nutzer nicht, warnt die Verbraucherzentrale Hessen. Die Siegel werben etwa mit Angaben wie „EU-Datenschutz“, „handverlesene Mitglieder“ oder „Diese Seite ist 100 Prozent seriös“.

Doch dahinter stecke oft weniger dahinter, als es den Anschein mache, so die Verbraucherzentrale.

Die Verbraucherschützer haben 37 Flirt-Portale untersucht. Bei der Hälfte fanden sie Siegel, insgesamt mehr als 40. In zwölf Fällen hätten sich die Partnervermittler die Siegel selbst verliehen, so die Verbraucherzentrale. Andere Logos seien veraltet gewesen.

Deshalb raten die Verbraucherschützer allen Nutzern, darauf zu achten, ob das Siegel von einer unabhängigen Einrichtung vergeben worden und ob sie per Klick auf das Siegel auf den Aussteller gelangen können. Das sei gesetzlich vorgeschrieben. So können sich Nutzer über das Siegel und die Bewertungskriterien informieren. Entscheidend sei auch, was das Siegel aussage. Ob zum Beispiel die Kundenzufriedenheit, die Vermittlungschanchen oder einfach die Zahlungsabläufe bewertet werden.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort