Bitkom: Jeder Fünfte geht für regionale Lebensmittel ins Internet

Bitkom-Umfrage : Jeder Fünfte kauft regionale Lebensmittel über das Internet

Immer mehr Deutsche kaufen regionale Waren im Internet sein. Das hat eine repräsentative Verbraucherbefragung des Digitalverbands Bitkom ergeben. Laut der Erhebung haben bereits 21 Prozent der Deutschen eine App oder eine Internetseite genutzt, um regionale Lebensmittel oder regional ausgerichtete Gastronomie zu finden.

Vor einem Jahr seien es noch 18 Prozent gewesen, so Bitkom.

Weitere 36 Prozent geben an, dass sie sich vorstellen könnten, solche Apps oder Webseiten künftig zu nutzen. 15 Prozent der Befragten haben zudem schon einmal in einem digitalen Hofladen eingekauft. Weitere 30 Prozent können sich vorstellen, dies künftig zu tun.

Auf kleinerem Niveau bewegt sich die Zahl der Verbraucher, die bereits online Lebensmittelkisten-Abos aus ihrer Region bestellt haben: Sieben Prozent sind es aktuell, ein Prozentpunkt mehr als 2018. Mehr als jeder Vierte kann sich allerdings vorstellen, ein solches Angebot künftig zu nutzen. 19 Prozent der Befragten sind außerdem offen für sogenanntes Crowdbutching. Diese Wortkombination aus Crowdfunding und Butching (engl. Schlachtung) meint, dass sich mehrere Kunden auf einer Online-Plattform zusammenschließen, um ein Tier zu kaufen. Erst wenn alle Teile eines Tieres verkauft sind, wird es geschlachtet und in Portionen bis nach Hause geliefert. Genutzt haben allerdings erst vier Prozent der Befragten diese Option.

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