1. Leben
  2. Internet

Firefox Monitor erkennt gestohlene Passwörter

Warndienst : Firefox warnt vor Passwortklau

Wer im Firefox-Browser Internetseiten von Diensten aufruft, die bekanntermaßen gehackt wurden oder ein Datenleck zu beklagen hatten, erhält schon seit geraumer Zeit eine Warnung vom Warndienst Firefox Monitor, der wie der Browser von der Mozilla-Stiftung betrieben wird.

Falls jemand bei gehackten Diensten angemeldet ist und somit ein Nutzerkonto hat, wird er von Monitor gewarnt. Dann sollte schleunigst das Passwort geändert werden.

Um zielgenau warnen zu können, greift Monitor auf Datenbanken zu, in die Sicherheitsforscher nach Hackerangriffen oder Datenlecks veröffentlichte Zugangsdaten einpflegen.

Von Monitor profitieren seit Veröffentlichung der Firefox-Version 76 auch alle, die den im Browser integrierten Passwortmanager Lockwise nutzen. Lockwise ist auch als App für iOS und Android verfügbar.

(dpa)