1. Leben
  2. Internet

Organisationen werfen TikTok Verstoß gegen Kinderschutzregeln vor

Washington : Vorwurf: TikTok verstößt gegen Kinderschutzregeln

In den USA haben Verbraucherschützer bei den Regulierungsbehörden eine Beschwerde gegen die chinesische Videoplattform TikTok wegen der Verletzung des Kinderschutzes eingereicht. Die Verbraucherschutzorganisationen werfen dem Onlinedienst vor, ungeachtet eines Gerichtsvergleichs im vergangenen Jahr weiterhin Daten von Kindern unter 13 Jahren ohne elterliche Zustimmung zu sammeln.

Die Gruppen fordern die Behörden auf, ihre Untersuchung gegen das Onlinenetzwerk wieder aufzunehmen. TikTok setze sich weiterhin über das Gesetz hinweg, sagte Josh Golin, einer der Beschwerdeführer. In der Beschwerde heißt es, das Netzwerk habe nicht alle Daten gelöscht, wie im vergangenen Jahr verfügt. Der Beschwerde zufolge macht es TikTok den Nutzern unter 13 Jahren leicht, die elterliche Zustimmung zu vermeiden. Das Netzwerk sei in der Lage, detaillierte Informationen darüber zu sammeln, wie Kinder die App nutzen.

(AFP)