Syrische Kriegsparteien sollen Waffen schweigen lassen

Rom · Zur geplanten Syrien-Friedenskonferenz in der kommenden Woche in der Schweiz sollen in Teilen des Bürgerkriegslandes die Waffen schweigen. Die USA und Russland erörtern nach eigenen Angaben Möglichkeiten, ein Aussetzen der Kampfhandlungen zu unterstützen.

Denkbar seien zunächst örtliche Lösungen für Städte wie Aleppo, sagte US-Außenminister John Kerry gestern nach einem Treffen mit seinem russischen Amtskollegen Sergej Lawrow in Paris. Heute reist Kerry in den Vatikan, wo Politiker und Experten in der Päpstlichen Akademie der Wissenschaften die Chancen für eine Beilegung des Konflikts erörtern wollen.

Al-Qaida-nahe Milizen eroberten indes nach schweren Kämpfen einen Teil der jüngst verlorenen Gebiete in Syrien zurück. Die radikale Dschihadisten-Gruppe Isis kontrolliere nun wieder die Hälfte der nordöstlichen Provinz Al-Rakka, berichteten Aktivisten aus der gleichnamigen Provinzhauptstadt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort