Streit um Preise im Online-Handel: Verbraucherschützer raten zur Nutzung von Preis-Suchmaschinen

Düsseldorf · Beim Einkauf im Internet befürchten manche Kunden individuelle Zuschläge. Verbraucherschützer fordern mehr Transparenz. Die Unternehmen lehnen Eingriffe ab.

Kundenärgernis oder erfolgreiche Marketingstrategie? Individualisierte Preise im Internet stehen bei Verbraucherschützern zunehmend in der Kritik. Ein Vorstoß des nordrhein-westfälischen Verbraucherministers Johannes Remmel (Grüne) sorgt nun für Diskussion. Im Gespräch mit Zeitungen der Funke Mediengruppe kündigte Remmel an, schärfere Gesetze gegen diese Praxis zu prüfen.

In den vergangenen Jahren habe es immer wieder Berichte und Beschwerden von Verbrauchern über Preisdiskriminierungen beim Online-Shoppen gegeben, hieß es gestern aus dem Ministerium. Dabei sei es etwa um Preiszuschläge für Nutzer bestimmter Geräte, für Bewohner teurer Viertel oder für bestimmte Nationalitäten gegangen. "Das Ausmaß ist nicht bekannt. Es gibt aber immer wieder Einzelfälle, die ans Tageslicht kommen, etwa bei Pauschalreisen. Wie Preise zustande kommen, ist häufig eine Art Geschäftsgeheimnis", stellte Miika Blinn vom Verbraucherzentrale Bundesverband fest.

Individuelle Preise seien zwar nicht illegal. Von dieser Praxis profitiere jedoch zunächst der Anbieter, weil finanziell bessergestellte Kunden oft bereit seien, mehr zu zahlen, sagte Blinn. Für die Kunden forderte der Verbraucherschützer vor allem mehr Transparenz. Die Unternehmen sollten offenlegen, welche personenbezogenen Daten in die Berechnung eingingen. Verbrauchern rät der Experte, unterschiedliche Preis-Suchmaschinen zu nutzen.

Der Präsident des Bundesverbandes Online-Handel, Oliver Prothmann, wies die Kritik zurück: "Ich sehe keine Notwendigkeit für die Politik einzugreifen." Dynamische Preise habe es im Handel schon immer gegeben. "Das Besondere am Online-Handel ist, dass wir eine extreme Transparenz haben", sagte Proth mann. So seien etwa beim Einkauf von Elektronik-Produkten oft stündliche Preisänderungen zu beobachten. Von einer Individualisierung der Preise könne auch der Kunde profitieren, wenn ihm dadurch etwa die Möglichkeit zum Handeln eröffnet werde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort