Zwischen Himmel und Meer

Saarbrücken. Jahr für Jahr bildet die "Gymmotion" den Abschluss des Turnjahres im Deutschen Turnerbund - und jedes Mal verbindet sie gekonnt die beiden Elemente Show und Leistung

 Vergangenes Jahr waren bei der Gymmotion auch die Rhönrad-Weltmeister Achus Emeis und Laura Stullich (r.) zu sehen. Dieses Jahr dreht Junioren-Weltmeister Robert Maaser das Rad. Foto: rup

Vergangenes Jahr waren bei der Gymmotion auch die Rhönrad-Weltmeister Achus Emeis und Laura Stullich (r.) zu sehen. Dieses Jahr dreht Junioren-Weltmeister Robert Maaser das Rad. Foto: rup

Saarbrücken. Jahr für Jahr bildet die "Gymmotion" den Abschluss des Turnjahres im Deutschen Turnerbund - und jedes Mal verbindet sie gekonnt die beiden Elemente Show und Leistung. Am heutigen Mittwoch macht die Show auf ihrer Tournee durch zehn deutsche Städte in Saarbrücken Station und wird dort eine wohl ausverkaufte Saarlandhalle mit den Darbietungen unter dem Motto "the blue" verzaubern.

Regisseur Harald Stephan, der die Gymmotion seit 2003 choreographiert, widmet sich diesmal den Themen Himmel und Meer und der Symbiose zwischen diesen beiden Welten. Turnerisch stehen dabei Gerätturnen, Trampolinturnen und Rhythmische Sportgymnastik im Mittelpunkt. Durch das farbenfrohe und abwechslungsreiche Programm führt mit "Herr Niels" einer der besten europäischen Pantominen - ohne Worte, dafür aber garantiert sehr aussagekräftig.

"Ich erwarte die Gymmotion mit großer Spannung", sagt Kurt Bohr, der Präsident des Saarländischen Turnerbundes. "Ich habe zwar die Eröffnungsveranstaltungen in Frankfurt nicht besuchen können, aber sie waren ein großer Erfolg. Ähnliches dürfen wir auch hier erwarten." Besonderes Augenmerk legt Bohr auf die saarländischen Teilnehmer, die traditionell ihren Platz finden. Dabei zeigt der Nachwuchs der Turn-Talentschule beim "Schattenturnen" die Vielfalt des Gerätturnens. Die Bundeskaderathletinnen in der Rhythmischen Sportgymnastik, Mira Bimperling und Lisa Sponheimer, treten mit ihrer Choreographie "Licht und Schatten" auf. Außerdem führt Ausnahmeathlet Eugen Spiridonov seine Paradeübung am Pauschenpferd vor.

Doch die Zuschauer erwartet noch viel mehr: Die russische Nationalmannschaft in der Sportakrobatik, übrigens Welt- und Europameister, zeigen schier unglaubliche Wurf- und Kraftelemente. Das 31-köpfige Artistenteam des STV Wettingen (Schweiz) geht synchron an sechs Schaukelringen in die Luft und zeigt in sechs Meter Höhe Salti und Schrauben. Ebenfalls auf Synchronität legt das deutsche Turn-Team der Frauen Wert, das an drei Schwebebalken gleichzeitig Höchstschwierigkeiten zeigen wird.

Extra für die Gymmotion wurde ein Rhönrad mit LED-Leuchten ausgestattet, auf dem der mehrfache Junioren-Weltmeister Robert Maaser sein Können zeigen wird. Weitere Höhepunkte sind die Trampolinvorführung mit dem Namen "Atlantis" sowie die "Operation Seepferdchen", eine Rope-Skipping-Show auf Weltklasse-Niveau, die Sport und Comedy miteinander verbindet. "Die Gymmotion ist jedes Jahr ein Unikat, die einzelnen Übungen werden speziell nach dem Motto kreiert und einstudiert", sagt Regisseur Harald Stephan stolz. "Insgesamt wollen wir Jahr für Jahr den Menschen die Faszination des Turnens näher bringen und dies mit Show und Spaß verbinden."

Die Gymmotion beginnt um 19.30 Uhr, Einlass in die Saarlandhalle ist ab 18 Uhr. An der Abendkasse werden noch etwa 100 Karten zum Preis zwischen 15 und 25 Euro zu haben sein

"Ich erwarte die Gymmotion mit großer Spannung."

Kurt Bohr, Präsident des Saarländischen Turnerbundes

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort