Wenn Athleten die selbst gesteckten Grenzen überschreiten

Die Parallelwelt des Leistungssports wird im Buch "Grenzwertig" von Stefan Matschiner beleuchtet. Der Österreicher war ein Dopingdealer und schildert, wie er diversen Athleten half, an all die verbotenen Mittel zu kommen, die sie begehrten

Die Parallelwelt des Leistungssports wird im Buch "Grenzwertig" von Stefan Matschiner beleuchtet. Der Österreicher war ein Dopingdealer und schildert, wie er diversen Athleten half, an all die verbotenen Mittel zu kommen, die sie begehrten. Es geht also ums Täuschen und Tarnen im Sportbetrieb, was allerdings nicht immer klappt, wie der Fall des enttarnten Radprofis und Matschiner-"Kunden" Bernhard Kohl beweist. Wer weiter an den sauberen Sport glauben möchte, dem sei die Lektüre nicht empfohlen. Alle anderen erhalten tiefe Einblicke in die Realität des Dopingmissbrauchs und erfahren viel über Substanzen, Praktiken und Strukturen. Die Intention des Autors ist aber nicht ganz klar: Er meint, er beschönige nicht und wolle sich nicht rein waschen. Urteilen Sie selbst. inStefan Matschiner: Grenzwertig. Aus dem Leben eines Dopingdealers, aufgezeichnet von Manfred Behr, riva-Verlag, München 2011, 246 Seiten, ISBN 978-3-86883-132-0, 19,99 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort