Schneller, höher, weiter - so mancher wird dabei reicher

Oh schlechte Welt. Der Sport ist längst zu einem Geschäft geworden, mit dem sich viel Geld verdienen lässt. Der Schweizer Journalist Daniel Germann arbeitet in seinem Buch "Milliardenbusiness Sport" akribisch heraus, wer riesige Geldsummen kassiert und wer dabei möglicherweise seine Unschuld verliert

Oh schlechte Welt. Der Sport ist längst zu einem Geschäft geworden, mit dem sich viel Geld verdienen lässt. Der Schweizer Journalist Daniel Germann arbeitet in seinem Buch "Milliardenbusiness Sport" akribisch heraus, wer riesige Geldsummen kassiert und wer dabei möglicherweise seine Unschuld verliert. Germann will nach eigener Aussage aufdecken, wie es hinter den Kulissen des heutigen Profisports, den er als eine globale Unterhaltungsindustrie einschätzt, aussieht.Der Autor erklärt die Verflechtung von Wirtschaft und Sport an konkreten Beispielen: ob es sich nun um die Vermarktung von Stars, das Sponsoring, die Vergabe von TV-Übertragungsrechten, die Beteiligung der Pharmaindustrie oder um Doping als organisiertes Verbrechen handelt. Dabei kommen diverse Sportler vor, die als "Marken" gesehen und auch so vermarktet werden. Gerade die Tatsache, dass Germann konkrete Ereignisse um Personen und Organisationen (ob nun Sportvermarkter, Sportartikelhersteller, IOC oder Fifa) aufgreift und erläutert, macht die Lektüre interessant. Dadurch wird klar, wie das enge Beziehungsgeflecht zwischen Wirtschaft und Sport entstanden ist und was es bewirkt. Daneben fehlen auch Abschnitte über die Dopingproblematik und andere Manipulationsversuche im Sport (wie beim Wettbetrieb) nicht.

Nach der Lektüre ist der Glaube an das Gute im Sport schwer erschüttert. Doch Germann zeigt sich am Ende immerhin versöhnlich und milde gestimmt. Er meint: "Wie das weltweite Wirtschaftssystem bisher alle Krisen überwunden hat, wird auch der Sport nicht untergehen. Denn hinter ihm steht eine Macht, die stärker ist als Geld: die Emotion. Und gegen Emotionen waren rationale Argumente schon immer machtlos." Das lässt hoffen.

Daniel Germann: Milliardenbusiness Sport. Wer kassiert - wer verliert, Orell Füssli Verlag, Zürich 2010, 200 Seiten, ISBN 978-3-280-05367-6, 24,90 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort