Für diesen Schöngeist gab es beileibe nicht nur die Aschenbahn

"Ich versuche alles mitzunehmen, was das Leben an Schönheiten bietet." Das hat der deutsche Leichtathlet Carl Kaufmann mal gesagt. Was zeigt, dass dieser Sportler etwas anders war. Im Buch "Bel ami der Aschenbahn" von Michael Dittrich und Daniel Merkel wird das deutlich. Kaufmann, der 1960 bei Olympia in Rom die Silbermedaille über 400 Meter holte, war eine schillernde Figur

"Ich versuche alles mitzunehmen, was das Leben an Schönheiten bietet." Das hat der deutsche Leichtathlet Carl Kaufmann mal gesagt. Was zeigt, dass dieser Sportler etwas anders war. Im Buch "Bel ami der Aschenbahn" von Michael Dittrich und Daniel Merkel wird das deutlich. Kaufmann, der 1960 bei Olympia in Rom die Silbermedaille über 400 Meter holte, war eine schillernde Figur. Er war Fußballer, Sprinter, später Schlagersänger und schließlich Theatermacher. Für Kaufmann spielte die Ästhetik eine große Rolle. Zudem liebte er es, sich in Szene zu setzen. Die Autoren meinen: "Egoist? Narziss? Mag sein. Vor allem aber ein Perfektionist mit Visionen, einer, der liebt, Liebe schenken und andere mitreißen kann." Fazit: Eine spannende Lektüre über einen interessanten Typ. inMichael Dittrich/Daniel Merkel: Bel ami der Aschenbahn - Das Leben des Carl Kaufmann, Verlag Die Werkstatt, Göttingen 2010, 208 Seiten, ISBN 978-3-89533-724-6, 16,90 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort