Tischtennis: TTSV Fraulautern feiert morgen gegen Tostedt Heimpremiere

Saarlouis. Das erste Heimspiel in der neuen Saison ist immer etwas Besonderes. Das gilt auch für die Tischtennisdamen des TTSV Fraulautern. Morgen Abend empfängt der Bundesligist um 20.15 Uhr in der Saarlouiser Steinrauschhalle den MTV Tostedt. "Nach diesem Spiel werden wir sehen, wo die Reise hingeht

Saarlouis. Das erste Heimspiel in der neuen Saison ist immer etwas Besonderes. Das gilt auch für die Tischtennisdamen des TTSV Fraulautern. Morgen Abend empfängt der Bundesligist um 20.15 Uhr in der Saarlouiser Steinrauschhalle den MTV Tostedt. "Nach diesem Spiel werden wir sehen, wo die Reise hingeht. In das obere Mittelfeld, oder ob wir doch weiter abrutschen", sagt Heinz Falk (Foto: Dietze), Vorsitzender des TTSV. Tostedt entging vergangene Saison knapp dem Abstieg. Zum Saisonauftakt gewann der MTV aber gegen den Vorjahresvierten DJK TuS Essen-Holsterhausen deutlich mit 6:2. Fraulautern verlor, mit einer herausragenden Li Fen, knapp mit 4:6 gegen den deutschen Meister FSV Kroppach.

Gegen Tostedt wird es vor allem auf das Abschneiden von Petrissa Solja und Laura Matzke ankommen. "Wir müssen am hinteren Paarkreuz punkten", weiß Falk. Denn vorne ist der MTV stark aufgestellt. Ying Han und Irene Ivancan auf Position eins und zwei sind sehr gute Defensivspielerinnen. Nadine Bollmeier und Svenja Obst im hinteren Paarkreuz sind zwei deutsche Spielerinnen, in etwa gleich stark wie Solja und Matzke. Falk: "Da können unsere beiden Jungen zeigen, dass sie gegen direkte Konkurrenz bestehen können."

Petrissa Solja, die während der Jugendolympiade krank wurde und das Turnier abbrechen musste, ist wieder topfit und hat ihren Trainingsrückstand aufgeholt. "Momentan hat sie kein größeres Turnier und kann sich voll auf Schule und Bundesliga konzentrieren", sagt Heinz Falk. Morgen wird aufgrund der neuen Viererregelung an zwei Tischen gleichzeitig gespielt. Insgesamt finden zehn Spiele, acht Einzel und zwei Doppel, statt. müs

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort