Rummenigge: "Blatter ist wie ein Aal, Fifa wie eine Diktatur"

Bonn. Bayern Münchens Vorstands-Boss Karl-Heinz Rummenigge hat erneut scharfe Kritik an der Fifa geübt und den Fußball-Weltverband sogar mit einer Diktatur verglichen. Rummenigge glaubt aber nicht an einen frühzeitigen Rückzug des umstrittenen Präsidenten Joseph Blatter

Bonn. Bayern Münchens Vorstands-Boss Karl-Heinz Rummenigge hat erneut scharfe Kritik an der Fifa geübt und den Fußball-Weltverband sogar mit einer Diktatur verglichen. Rummenigge glaubt aber nicht an einen frühzeitigen Rückzug des umstrittenen Präsidenten Joseph Blatter. "Ich glaube, Sepp ist wie ein Aal, den kriegt man auch nie so richtig zu fassen", sagte Rummenigge gestern: "Es wird schwierig, ihn zu überzeugen, Platz zu machen. Für irgendeinen anderen und vielleicht auch für einen Neuanfang."Dem Weltverband warf Rummenigge vor, "nicht transparent und nicht demokratisch" zu sein: "Ich finde es schade, dass es solche Relikte gibt, die wie eine Diktatur geführt werden." Seine Hoffnungen setzt Rummenigge in den DFB-Präsidenten Theo Zwanziger, der sich künftig verstärkt in Fifa- und Uefa-Exekutive einbringen will: "Theo wird da einiges einfordern."

Rummenigge stellte Zwanziger ein befriedigendes Zeugnis als DFB-Präsident aus: "Er hat einen Superstart gehabt und gewisse Dinge fantastisch gehandhabt, wie etwa nach dem Selbstmord von Robert Enke. Bei anderen Dingen, wie dem Fall Amerell, hätte er nicht so ins Steuer greifen sollen." Wolfgang Niersbach hält Zwanziger für den idealen Nachfolger: "Er ist uneitel und bescheiden, hat sich ein großes Netzwerk aufgebaut. Das ist der logische und einzige Kandidat."

Bei den Bemühungen um Mönchengladbachs Marco Reus sieht Rummenigge keine Eile: "Manchmal ist es für junge Spieler auch keine schlechte Entscheidung, noch ein Jahr zu bleiben, um die Entwicklung voranzutreiben. Weil der Druck bei einem Club wie Mönchengladbach oder bei Borussia Dortmund geringer ist, als beim FC Bayern München." sid

Foto: Gebert/dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort