Podolski rettet Köln glückliches Remis gegen den FSV Mainz

Köln. Der 1. FC Köln hat nach einem schmeichelhaften Remis den erhofften Sprung auf Platz sieben verpasst. Drei Tage nach der 4:0-Gala gegen den SC Freiburg mussten sich die Geißböcke im Nachholspiel der Fußball-Bundesliga gegen den FSV Mainz 05 mit einem 1:1 (0:0) begnügen und liegen als Zehnter weiter drei Punkte vor den Rheinhessen, die zum fünften Mal in Folge ungeschlagen blieben

Köln. Der 1. FC Köln hat nach einem schmeichelhaften Remis den erhofften Sprung auf Platz sieben verpasst. Drei Tage nach der 4:0-Gala gegen den SC Freiburg mussten sich die Geißböcke im Nachholspiel der Fußball-Bundesliga gegen den FSV Mainz 05 mit einem 1:1 (0:0) begnügen und liegen als Zehnter weiter drei Punkte vor den Rheinhessen, die zum fünften Mal in Folge ungeschlagen blieben. Die Begegnung gegen Mainz war am 19. November wegen des Selbstmordversuchs des Unparteiischen Babak Rafati abgesagt worden.Lukas Podolski rettete in der 85. Minute mit seinem Ausgleichstreffer das Remis. Mit seinem 14. Saisontor stellte der Nationalspieler gleichzeitig eine persönliche Bestmarke auf. Zuvor hatte Sami Allagui (70.) die Gäste in Führung gebracht.

Die Gäste aus Mainz hatten die erste Torchance. Doch Innenverteidiger Niko Bungert setzte nach Stieber-Flanke einen Kopfball über das Tor (3.). Für eine Schrecksekunde bei seinem eigenen Torhüter Michael Rensing und dem Kölner Anhang sorgte Miso Brecko in der 22. Minute, als er eine Kopfballrückgabe an Rensing vorbei Richtung leeres Tor köpfte, dieses aber knapp verfehlte. Kölns Mato Jajalo hatte in der 49. Minute die Chance zur Führung, doch der Mainzer Schlussmann Christian Wetklo warf sich in den Schuss aus acht Metern und parierte glänzend.

In der 70. Minute war es dann soweit: Allagui traf nach Flanke von Baumgartlinger mit einem Kopfballaufsetzer ins lange Eck zur Mainzer Führung. Auf der Gegenseite verpasste Podolski bei seiner ersten Großchance den Ausgleich knapp: Den Schuss des Nationalspielers lenkte Torhüter Wetklo an die Latte (75.). Wenig später war er aber gegen den platzierten Linksschuss von "Poldi" machtlos. sid

Foto: Stollarz/dapd

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort