Fußball-Oberliga Röchling Völklingen lässt kleinen Roten Teufeln keine Chance

In der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar schlägt die Mannschaft von Trainer Erhardt den 1. FC Kaiserslautern II deutlich und festigt dadurch Platz zwei.

SV Röchling Völklingen – 1. FC Kaiserslautern II 3:0 (1:0). Nach dem mageren 1:1 bei Aufsteiger Emmelshausen gab Völklingen bei der Heimpremiere im neuen Jahr die passende Antwort und kam zu einem verdienten 3:0-Erfolg über die U21 des 1. FC Kaiserslautern. Felix Dausend köpfte den Tabellenzweiten nach einer Ecke von Nico Zimmermann in Führung (23.). Im zweiten Abschnitt sorgte der eingewechselte Maziar Namavizadeh mit einer schönen Einzelaktion und einem verwandelten Handelfmeter für den sicher etwas zu deutlich ausgefallenen Völklinger Sieg, durch den der SVR den Abstand auf seine Verfolger im Kampf um den Relegationsplatz auf vier Zähler ausdehnte. Eine bittere Nachricht gab es im Heimspiel aber doch: Torwart Patrik Herbrand verletzte sich kurz vor der Pause bei einem Abwehrversuch im Gesicht und musste ins Krankenhaus gebracht werden.

VfB Dillingen – RW Koblenz 0:4 (0:2). Das mit einer Rumpftruppe angetretene Schlusslicht hatte gegen den Spitzenreiter vom Deutschen Eck so gut wie keine Chance. Zwar traf Marius Neumaier mit der einzigen klaren Dillinger Torchance beim Stande von 0:0 nach einer Ecke von Hassan Srour per Kopfball die Querlatte, doch danach spielte fast nur noch der Gast. Vor allem das Frei­stoßtor von Necmi Gür, das nach einem Foul von Jan Basenach an Jordi Arndt zum 2:0 für den Gast geführt hatte, war sehenswert. Aus 20 Metern zirkelte Gür den Ball mit dem rechten Fuß in den rechten Winkel. Nach der Pause wurde das Spiel zum Schaulaufen des Tabellenführers.

TuS Koblenz – FV Diefflen 0:0. Mit einer taktischen und kämpferischen Topleistung bestätigte der FV auf tiefem und schwer bespielbarem Rasen in Koblenz seine hervorragende Vorstellung gegen die Trierer Eintracht vor Wochenfrist. Vor allem in der ersten Hälfte hatte die Elf von Spielertrainer Thomas Hofer einige sehr gute Tormöglichkeiten, meistens durch Mittelstürmer Chris Haase. Doch selbst klarste Chancen brachte der ansonst so treffsichere Haase nicht im TuS-Tor unter. Nach Wiederanpfiff wurde die TuS stärker, doch auch der FV konnte immer wieder Nadelstiche setzen. Wenn Koblenz mal durchkam, dann war auf Enver Marina, Diefflens Torwartroutinier, absolut Verlass. Somit blieb es bis zum Schluss torlos.

FC Hertha Wiesbach – FV Engers 0:1 (0:1). Die Wiesbacher können gegen den FV Engers einfach nicht gewinnen – im vierten Spiel gab es die vierte Niederlage. Die Anfangsviertelstunde ging an den Gastgeber. In der 13. Minute scheiterte Djibril Diallo am Engerser Schlussmann Andreas Pütz. Wenig später fiel bereits auf der anderen Seite das Tor des Tages. In dieser Situation brachte Christopher Freisberg von rechts den Ball bei einem Einwurf weit in die Mitte hinein. Dort wurde das Spielgerät gleich zwei Mal per Kopf verlängert, ehe Noel Schlesinger mit einem wuchtigen Linksschuss in den rechten Winkel erfolgreich war (22.). Im weiteren Spielverlauf ergaben sich für die Saarländer noch einige klare Möglichkeiten, doch der gut aufgelegte Pütz hielt sein Tor sauber.

FC Karbach – FSV Jägersburg 3:2 (1:1). Die Jägersburger kassierten eine total unnötige Niederlage. Die Gästeführung resultierte aus einem Eigentor von Johannes Göderz, von dessen Knie aus der Ball im Anschluss an eine Flanke von Niklas Holzweißig ins Netz sprang (8.). Der Ausgleich des FC Karbach fiel in der 26. Minute, als Enrico Köppen die in dieser Situation zu passiven Gäste eiskalt überraschte. Kurz nach Wiederbeginn bediente Jägersburgs Julian Fricker seinen Mitspieler Kristof Scherpf zum 1:2 (47.). Für den FSV sah es nun richtig gut aus, doch wiederum verhielt man sich in der Defensive nicht clever genug. Im Anschluss an einen Einwurf und einen Flankenball markierte Tim Puttkammer per Kopf das 2:2 (55.). Und dann war nach einem aus Sicht der Gäste umstrittenen Freistoß auch noch Göderz mit dem Karbacher 3:2-Siegtreffer zur Stelle (62.).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort