Riegelsberg will den SCF schocken

Riegelsberg. Fußball-Verbandsligist FC Riegelsberg kommt im Jahr 2009 zu Hause nicht in die Puschen. In den vier Heimspielen unter Trainer Franco Gagliardi gab es nur einen Sieg (2:0 gegen Hüttigweiler). Auswärts lief es viel besser. Woran liegt das? "Auswärts müssen wir das Spiel nicht machen

 FC-Abwehrchef Sebastian Kleinbauer (r.) ist wieder fit. Foto: Hartung

FC-Abwehrchef Sebastian Kleinbauer (r.) ist wieder fit. Foto: Hartung

Riegelsberg. Fußball-Verbandsligist FC Riegelsberg kommt im Jahr 2009 zu Hause nicht in die Puschen. In den vier Heimspielen unter Trainer Franco Gagliardi gab es nur einen Sieg (2:0 gegen Hüttigweiler). Auswärts lief es viel besser. Woran liegt das? "Auswärts müssen wir das Spiel nicht machen. Weil wir keinen echten Spielmacher haben, führt das bei den Heimspielen manchmal zu einem Problem", begründet Gagliardi. Am Samstag, 15.30 Uhr, im Heimspiel gegen die Spitzenmannschaft SC Friedrichsthal, dürfte sich dieses Problem für Riegelsberg indes nicht stellen. "Friedrichsthal ist der Favorit. Die müssen das Spiel machen. Das dürfte uns entgegen kommen", meint Gagliardi. Doch Friedrichsthals Trainer Norbert Groß sagt: "Wir werden den Riegelsbergern nicht ins offene Messer rennen. Fußball ist auch eine Kopfsache. Wir wollen Spielintelligenz beweisen."

Beide Trainer haben Respekt vor der Mannschaft des anderen. Gagliardi sagt: "Friedrichsthal ist das Bayern München der Verbandsliga. Nicht nur vom Finanziellen her, sondern auch vom Spielermaterial. Die Mannschaft hat Qualität und einige ganz überragende Spieler." Und Norbert Groß antwortet: "Riegelsberg ist nicht schlecht bestellt und hat vor allem vorne mit Dausend, Bersin, Kammer und Albrecht gute Einzelspieler." Franco Gagliardi muss am Samstag weiterhin auf Marc Grewenig verzichten. "Er hat in dieser Woche erstmals nach seinem Muskelfaserriss trainiert, das reicht noch nicht", sagt der Coach. Auch der Einsatz von Felix Dausend ist fraglich. "Er hat Knieprobleme", so Gagliardi. Und Philipp Schulze wird fehlen, weil er sich im Spiel der zweiten Mannschaft verletzt hat. Dafür ist aber Libero Sebastian Kleinbauer wieder dabei.

Auch der SC Friedrichsthal spielt nicht in Bestbesetzung. Christian Hub fehlt wegen seiner Augenverletzung weiterhin und André Hemmer hat einen Bänderriss. Friedrichsthal kommt mit einer miesen März-Bilanz nach Riegelsberg: Fünf Mal trat man im März an - es sprangen drei Unentschieden und zwei Niederlagen heraus. "Unsere Stürmer treffen nicht mehr. Michael Graul und Andrej Gaponenko haben Ladehemmung", sagt Norbert Groß. Die Ladehemmung und die Punktverluste führten dazu, dass Friedrichsthal nun schon acht Zähler Rückstand auf den ersten Platz hat.

Meisterschaft adé? "Wir hegen im Moment natürlich keine großen Hoffnungen auf den Meistertitel. Aber wir geben nicht auf. Man hat schon oft erlebt, dass die Führenden in den letzten Spielen das große Flattern bekamen", sagt Groß. Er glaubt, dass seine Mannschaft mit einem Dreier aus dem Loch heraus kommt. Und diesen Dreier will er in Riegelsberg unbedingt holen: "Riegelsberg hat uns in der Vorrunde mit 2:1 besiegt, wir haben also noch etwas gut zu machen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort