Regionalliga-Wettkampf der Rhythmischen Sportgymnastik

Dillingen. Perfekte Körperbeherrschung, Gerätetechnik und Ausdruck zur Musik konnten die Zuschauer in der Dillinger Kreissporthalle beim Regionalliga-Wettkampf in der Rhythmischen Sportgymnastik bestaunen. Neben der RSG Saar gingen der Hessische Turnerverband, der Rheinhessische Turnerbund, die SF Höhr-Grenzhausen, die SKG Sprendlingen und der TuB Bocholt an den Start

Dillingen. Perfekte Körperbeherrschung, Gerätetechnik und Ausdruck zur Musik konnten die Zuschauer in der Dillinger Kreissporthalle beim Regionalliga-Wettkampf in der Rhythmischen Sportgymnastik bestaunen. Neben der RSG Saar gingen der Hessische Turnerverband, der Rheinhessische Turnerbund, die SF Höhr-Grenzhausen, die SKG Sprendlingen und der TuB Bocholt an den Start. Ziel der Teams ist es, in der Regionalliga West unter die ersten drei Teams zu kommen, um sich für das Finalturnier zu qualifizieren. Die RSG Saar möchte dabei an die Erfolge der Jahre 2006 und 2007 anzuknüpfen, in denen man den Titel im Finalturnier gewinnen konnte. Im letzten Jahr reichte es allerdings "nur" für den zweiten Platz.

In der Altersklasse 12 startete Leonie Röhrig (Foto: SZ) vom TV Fechingen für die RSG Saar. In den vier Disziplinen ohne Gerät, Seil, Ball und Keulen erzielte sie wie im Vorjahr den ersten Platz. Auch Mira Bimperling vom TV Rehlingen hatte Grund zum Strahlen. Ihre Kür an Seil, Ball und Keulen verhalf ihr in der Altersklasse 15 zum Sieg. In der Mannschaftswertung wurde die RSG Saar ihrer Favoritenrolle gerecht. Sie siegte knapp vor den SF Höhr-Grenzhausen und dem Hessischen Turnerbund.

Die Regionalmeisterschaften fallen genau in die Vorbereitungsphase für das Internationale Turnfest in Frankfurt Anfang Mai. Dementsprechend erhofft sich Gallina Ellert, Trainerin für die Rhythmischen Sportgymnastik des Turnvereins Rehlingen, trotz des guten Ergebnisses noch eine Leistungssteigerung von ihren Schützlingen. "Wir trainieren so, dass sie im Mai in Topform sind", sagt sie. Das nächste Meisterschaftsturnier der Gymnastinnen findet am 25. April in Koblenz statt. Trainer Gallina Ellert glaubt an eine ähnlich gute Leistung der RSG Saar. loyo

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort