Neue Gesichter in der Leichtathletik

Saarbrücken · Sosthene Moguenara als Gastspringerin und eine neue Generation saarländischer Sportler wollen bei den Hallen-Saarlandmeisterschaften der Leichtathleten an diesem Sonntag in Saarbrücken für Topleistungen sorgen.

Die saarländische Leichtathletik steckt in einem Umbruch. Nach dem Rücktritt von Weltklasse-Weitspringer Christian Reif sind eine Reihe arrivierter und etablierter Athleten der vergangenen Jahre von der Bildfläche verschwunden. Die Sprinter Lisa Schorr und Simon Kirch, Hürdenläuferin Tina Kron, Weitspringerin Bianca Kappler - sie alle haben aufgehört. Und nun Reif, das Aushängeschild des Saarländischen Leichtathletik-Bundes (SLB).

"Ich hatte eine sehr schöne Zeit als Leistungssportler mit tollen Erfolgen, die ich mir zu Beginn meiner Karriere nicht erträumt hätte: EM-Gold und Weltjahresbestleistung 2010 in Barcelona, die Teilnahme an den Olympischen Spielen", sagte Reif Ende Oktober, als er bekannt gab, sich künftig seiner beruflichen Laufbahn zu widmen.

"Natürlich bedauern wir seine Entscheidung, aber wir haben im Saarland inzwischen wieder eine Reihe von Talenten, die in die Fußstapfen treten können", sagt SLB-Vizepräsident Lothar Altmeyer vor den Hallen-Saarlandmeisterschaften an diesem Sonntag (13 bis 19 Uhr) in der Leichtathletik-Halle der Hermann-Neuberger-Sportschule in Saarbrücken . Altmeyers Einschätzung dürfte vor allem für Laura Müller gelten. Die 400-Meter-Läuferin der LSG Saarbrücken-Sulzbachtal hat ein sehr gutes Jahr 2014 inklusive der Teilnahme an der U 20-WM in den USA (Bronze mit der 4x400-Meter-Staffel) hinter sich und plant nun weitere Fortschritte, um 2016 i die Teilnahme an den Olympischen Spielen in Rio verwirklichen zu können. Bei den Landesmeisterschaften geht Müller über 60 Meter an den Start.

Bis auf Mittelstreckler Patrick Zwicker vom LC Rehlingen , ein weiterer Hoffnungsträger des SLB, sind die neuen Topathleten des Verbandes bei den Hallenmeisterschaften dabei - unter anderem Robert Hind, Jenna Pletsch, Désirée Schwarz, Lukas Hein, Louisa Grauvogel und Abigail Adjei. Neben den Bundeskaderathleten aus den eigenen Reihen ist mit der EM-Neunten Sosthene Moguenara vom TV Wattenscheid eine prominente Gaststarterin gemeldet. Die Weitspringerin, die in Saarbrücken wohnt und trainiert, steigt um 16.15 Uhr in die Hallensaison ein. Sie startet außer Wertung.

Die parallel ausgetragenen Jugend-Winterwurfmeisterschaften beginnen vormittags. Während die Hammerwurfwettbewerbe für die weibliche und männliche Jugend ab 10 Uhr in Sulzbach auf dem Sportplatz "Mellin" stattfinden, wird mit Speer und Diskus vor der Halle an der Sportschule geworfen. Und die Titelkämpfe werden sicher zeigen, dass die neue Generation bereit ist, in die Fußstapfen der alten zu treten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort