SaarLorLux Badminton Open Der Weltstar hat sein Wort gehalten

Saarbrücken · Badminton-Legende Lin Dan ist bei den SaarLorLux Open mit dabei. Heute beginnen die ersten Runden im Einzel und im Mixed.

Er ist tatsächlich da. Noch sind die Aufbauarbeiten für die SaarLorLux Open im Badminton in der Saarbrücker Saarlandhalle in vollem Gange, aber Turnierdirektor Frank Liedke kann schon über beide Ohren strahlen, bevor der erste Ball geschlagen wurde. „Am Sonntag ist Lin Dan eingetroffen, eben war er hier in der Halle zum Training“, erzählte Liedke am Montagnachmittag.

Damit ist klar: Der wohl beste Badmintonspieler aller Zeiten wird in dieser Woche erstmals im Saarland zu sehen sein. Am heutigen Dienstag darf der 35-jährige Chinese noch zuschauen – der an Nummer eins gesetzte zweimalige Olympiasieger hat in der ersten Runde ein Freilos. Am morgigen Mittwoch wird Lin Dan aber auf dem Feld seiner Profession nachgehen – entweder gegen den Moldawier Cristian Savin oder gegen den Finnen Henri Aarnio, vermutlich letzterer.

Dass der fünfmalige Weltmeister in Saarbrücken antritt, ist für Frank Liedke „eine herausragende Sache und der Ritterschlag für unser Turnier“. Das insbesondere vor dem Hintergrund, dass die SaarLorLux Open, die bis zum Ausstieg des damaligen Hauptsponsors 2017 Bitburger Open hießen, vom Badminton-Weltverband BWF eine Wertigkeitskategorie nach unten gestuft wurde. „Wir haben uns schon ein paar Gedanken darüber gemacht, ob die Besetzung des Turniers nicht darunter leidet“, gibt Liedke offen zu. Aber spätestens mit dem Erscheinen von Lin Dan sind diese Sorgen verflogen.

Der populärste Sportler im Reich der Mitte ist passenderweise nicht alleine in Saarbrücken, sondern führt eine schlagkräftige chinesische Delegation an, die aller Voraussicht nach bis zum Wochenende die vier Felder in der Saarlandhalle in allen fünf Disziplinen mit dominieren wird. Gestern am frühen Nachmittag machten sich Dan und Co. mit den Gegebenheiten in der Halle vertraut und schlugen ein paar Federbälle auf dem Fernsehcourt. Danach packten sie wieder ihre Sporttaschen und fuhren an die Hermann-Neuberger-Sportschule in Saarbrücken, um dort gleich die nächste Trainingseinheit folgen zu lassen. „Es ist schon Wahnsinn, welche Umfänge die trainieren“, sagte Liedke.

Doch auch die deutschen Nationalspieler waren am Tag vor Beginn ihres „Heimturniers“ alles andere als faul. Diemo Ruhnow, der Leitende Bundestrainer für die Doppel- und Mixed-Diszplinen, die ihren Bundesstützpunkt in Saarbrücken haben, und seine Bundestrainerkollegen Johannes Schöttler und Ingo Kindervater ließen fast alle, die ab heute bei den SaarLorLux Open aufschlagen, antreten und verschiedene Spielformen durchführen. Auch Isabel Herttrich, Marvin Seidel und Peter Käsbauer vom 1. BC Saarbrücken-Bischmisheim waren mit von der Partie. Auf Herttrich und Seidel ruhen die größten deutschen Hoffnungen im Turnier. Die 26 Jahre alte Herttrich ist mit ihrem Mixedpartner Mark Lamsfuß (BC Wipperfeld) an Nummer zwei gesetzt. Der St. Ingberter Seidel rangiert im Herrendoppel mit Lamsfuß an Nummer vier, mit Linda Efler (Union Lüdinghausen) nimmt Seidel im Mixed die gleiche Position ein. Ebenfalls gute Chancen, bis zum Wochenende im Turnier zu bleiben, hat das Damendoppel Johanna Goliszewski/Lara Käpplein (beide 1. BV Mülheim), die in der Weltrangliste aktuell auf Platz 36 notiert sind.

Los geht es heute um 12 Uhr mit den Qualifikationsrunden im Danen- und Herreneinzel, wo Talent Simon Wang vom 1. BC Bischmisheim sein Glück versuchen wird, den Sprung ins Hauptfeld zu schaffen. Ab 16 Uhr beginnen dann die Hauptrunden im Herreneinzel und im Mixed.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort