Pferdesport Klimke feiert ihren ersten Einzeltitel

Strzegom · Endlich blieben die Stangen liegen, endlich wurde der große Traum wahr: Ingrid Klimke hat bei der Vielseitigkeits-EM in Strzegom/Polen ihren ersten großen Einzeltitel gefeiert. Die deutsche Equipe verpasste erstmals seit 2011 Gold und musste sich hinter den Briten mit Silber begnügen.

Schon mehrfach hatte die Tochter von Dressur-Legende Reiner Klimke bei großen Wettbewerben nach zwei Disziplinen vorne gelegen, doch oft folgten im abschließenden Springen böse Überraschungen. In Strzegom nicht. Klimke blieb mit ihrem Oldenburger Wallach Hale Bob im Parcours fehlerfrei und feierte mit 30,30 Punkten den größten Erfolg ihrer langen Karriere.

Dieses Mal hielt die 49-Jährige auch Dauer-Champion und Serien-Europameister Michael Jung auf Distanz. Der dreimalige Olympiasieger, der in Niederschlesien seinen vierten EM-Titel in Folge angestrebt hatte, blieb ebenfalls ohne Fehler (32,80), konnte den Rückstand aus der Dressur allerdings nicht mehr wettmachen. Dritte wurde die Britin Nicola Wilson (35,50) mit Bulana.

Etwas enttäuschend war am Ende das Ergebnis der Mannschaft. Erstmals seit vielen Jahren gab es kein Gold. Hinter Klimke und Jung fiel Julia Krajewski ein wenig ab. Die Warendorferin erlaubte sich mit Samourai du Thot im Gelände einen teuren Fehler sowie eine Zeitüberschreitung und kam nach Dressur, Gelände und Springen mit dem elf Jahre alten Wallach auf Rang 18.

Noch größeres Pech hatte Bettina Hoy. Die 54-jährige Altmeisterin aus Rheine hatte nach der Dressur noch klar in Führung gelegen, doch ein Sturz mit Seigneuer Medicott im Gelände brachte das Aus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort