Gymmotion bietet wieder Kunstturnen auf höchstem Niveau

Saarbrücken. An einem einfachen "Moonwalk", wie er durch Michael Jackson bekannt wurde, beißen sich viele die Zähne aus. Kunstturner Dominic Lacasse nicht. Der Kanadier legt noch eine Schippe drauf: Er zeigt den sogenannten "Air Moonwalk", während er sich als Flagge mit seinen Händen waagerecht an einer senkrechten Stange festhält

Saarbrücken. An einem einfachen "Moonwalk", wie er durch Michael Jackson bekannt wurde, beißen sich viele die Zähne aus. Kunstturner Dominic Lacasse nicht. Der Kanadier legt noch eine Schippe drauf: Er zeigt den sogenannten "Air Moonwalk", während er sich als Flagge mit seinen Händen waagerecht an einer senkrechten Stange festhält.Diese einzigartige Übung und noch viel mehr zeigt er auch am 1. Dezember in der Saarlandhalle, bei der Turngala Gymmotion. "Das ist wirklich Show-Kunstturnen auf höchstem Niveau", freut sich Kurt Bohr, Präsident des Saarländischen Turnerbundes, auf das Spektakel, das 2010 unter dem Motto "Dreams" stattfindet.

"Wie der Name schon sagt, ist es die Illusion, die wir jede Nacht träumen", erklärt Gymmotion-Regisseur Harald Stephan, "wenn ich morgens aufwache, stelle ich mir vor, wie es wäre, das tun zu können, was ich im Traum tun kann. Und es gibt Menschen, die das tatsächlich können". Neben zahlreichen internationalen Athleten treten auch die deutsche Nationalmannschaft der Rhythmischen Sportgymnastik und der saarländische Turner Eugen Spiridonov mit seiner Kür der Weltmeisterschaften in Rotterdam auf. "Und unser roter Faden ist Monsieur Agon, der eine Lasershow in die Musik und die Performance der Künster integriert", freut sich Harald Stephan. cjo

Die Gymmotion beginnt am 1. Dezember um 19.30 Uhr. Einlass ist eine Stunde vorher. Tickets (insgesamt 3000) gibt es schon jetzt an allen CTS-Vorverkaufsstellen, an der Saarlandhalle, unter www.ccsaar.de oder per Telefon unter (06 81) 4 18 00. Die Karten kosten je nach Kategorie 28, 23 oder 18 Euro. Weitere Informationen zur Gymmotion gibt es im Internet unter www.saarlaendischer-turnerbund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort