Fußball-Saarlandliga: Der zweite Anzug der Borussen sitzt

Neunkirchen. Borussia Neunkirchen II steht in der Fußball-Saarlandliga nach 19 Spielen auf dem zwölften Tabellenplatz und hat als Aufsteiger bisher eine ordentliche Runde gespielt. Das sehen die Verantwortlichen ähnlich. "Grundsätzlich sind wir als Neuling mit dem Saisonverlauf sehr zufrieden", zieht Sportdirektor Yilmaz Örtülü eine positive Bilanz

Neunkirchen. Borussia Neunkirchen II steht in der Fußball-Saarlandliga nach 19 Spielen auf dem zwölften Tabellenplatz und hat als Aufsteiger bisher eine ordentliche Runde gespielt. Das sehen die Verantwortlichen ähnlich. "Grundsätzlich sind wir als Neuling mit dem Saisonverlauf sehr zufrieden", zieht Sportdirektor Yilmaz Örtülü eine positive Bilanz. Das bisherige Abschneiden sei auch deshalb so erfreulich, weil die Mannschaft fast in jedem Spiel mit einer anderen Aufstellung auflaufen musste, erklärt Örtülü in Vertretung von Trainer Almir Delic (Foto: SZ), der sich zurzeit zum Heimaturlaub bei seiner Familie in Bosnien aufhält.

Zwar habe es im bisherigen Saisonverlauf auch einige Tiefs gegeben, räumt der Borussen-Sportchef ein, aber insgesamt sei man mit dem Auftreten der zweiten Mannschaft hochzufrieden. "Jetzt müssen wir halt noch sehen, dass wir an der Konstanz arbeiten", gibt Örtülü vor, "und dann passt das". Bedenken, dass der Aufsteiger in den restlichen Spielen noch in Abstiegsnöte geraten könnte, lässt der Sportdirektor gar nicht erst aufkommen.

"Ich bin davon überzeugt, dass der Klassenverbleib für uns erreichbar ist", gibt sich der ehemalige Profi zuversichtlich, was dieses Saisonziel anbelangt. Aber die Borussen verfolgen mit ihrer zweiten Mannschaft noch ein weiteres wichtiges Vorhaben. "Ziel ist es auch", erklärt Örtülü, "unsere jungen Spieler in einer guten Liga weiter zu entwickeln, damit sie den Sprung in die erste Mannschaft schaffen".

Man ist im Ellenfeld nach gut der Hälfte der Saison mit dem Erreichten und der Personalausstattung zufrieden. "Deshalb gab es in der Pause bisher keine Neuzugänge", sagt Yilmaz Örtülü. Im ersten Punktspiel des Jahres müssen die Borussen am 21. Februar bei der SG Perl-Besch antreten. Ein Sieg beim Vorletzten wäre ein optimaler Start in den Rest der Saison. heb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort