Ein Länderspiel als „Symbol für die Freiheit“

Hannover · Jetzt erst recht: Nach der schockierenden Nacht von Paris soll das Länderspiel der deutschen Weltmeister gegen die Niederlande zu einer Demonstration der Freiheit und Demokratie gegen den Terror werden.

Joachim Löw fiel der Schritt zurück in die Normalität sichtlich schwer. Im schwarzen Pullover und mit Furchen unter den Augen versuchte der emotional aufgewühlte Bundestrainer im Rittergut Eckerde vor den Toren Hannovers, den Blick auf das Länderspiel gegen die Niederlande zu richten. Doch die Eindrücke des Terrors von Paris waren viel zu präsent.

In den Stunden nach dem 0:2 in Frankreich habe er sich gefragt: "Gibt es denn nichts Wichtigeres als den Fußball?" Er selbst, aber auch viele seiner Spieler hätten das Gefühl gehabt, dass der Klassiker gegen Oranje heute Abend (20.45 Uhr/ZDF ) in der HDI-Arena "nicht stattfinden kann und nicht stattfinden soll". Inzwischen, mit etwas Abstand, steht für Löw und die Mannschaft aber fest: "Dieses Spiel hat eine klare Botschaft und ein klares Symbol - für die Freiheit und für die Demokratie ."

Wie schwer diese Art der Bewegungs-Therapie fallen wird, war in jeder Sekunde dieser außergewöhnlichen Pressekonferenz gestern zu spüren. "Wir werden in jeder Phase des Spiels trauern", sagte Löw sichtlich mitgenommen. Vor diesem Hintergrund wünsche er sich sehr, "dass die viel zitierte sportliche Rivalität zwischen Deutschland und Holland in den Hintergrund tritt". Sollte das gelingen und dem Terror mit "ganz anderen Werten" begegnet werden, "dann haben wir unabhängig vom Ergebnis gewonnen", sagte Löw.

Der 55-Jährige berichtete mit gedämpfter Stimme von den Eindrücken aus Paris. "Für uns war's schwer. Eine Gefühlswelt, die sehr durcheinander war. Bei vielen war eine gewisse Nervosität, Unruhe und Angst zu spüren", sagte er. Die EM 2016 wollte Löw aber nicht infrage stellen: "Ich bin sicher, dass die EM in Frankreich stattfinden und die Regierung alles tun wird, um größtmögliche Sicherheit zu garantieren."

Im Umfeld des Länderspiels in Hannover wurden die Maßnahmen verstärkt. Das Teamquartier "Sporthotel Fuchsbachtal" in Barsinghausen wurde weiträumig abgesperrt. Autos, die aufs Gelände wollten, wurden kontrolliert. Polizisten mit schusssicheren Westen sicherten das Gebäude ab. Spürhunde suchten nach möglichen Gefahrenquellen. Heute beim Spiel, das neben Bundeskanzlerin Angela Merkel zahlreiche Minister besuchen werden, wird es ähnlich sein. Die Fans müssen sich auf geänderte Rahmenbedingungen einstellen. "Eine Partystimmung ist nicht angebracht", sagte Löw.

Für ihn wie die Spieler werde es "schwierig, den Spagat hinzubekommen". Löw will deshalb das Gespräch mit Teampsychologe Hans-Dieter Hermann suchen und der Mannschaft noch einmal den Sinn der Partie erklären. "Wir wollen trotz allem eine konzentrierte Leistung bringen", sagte Löw.

Das soll ohne Kapitän Bastian Schweinsteiger , Manuel Neuer und Lukas Podolski geschehen, die wie besprochen pausieren. Jerome Boateng (Kapselreizung im Knie) und Jonas Hector (Pferdekuss) reisten nicht mehr an, Debütant Leroy Sané fuhr zur U21. Löw stehen nurmehr 18 Spieler zur Verfügung - unter ihnen der saarländische Torhüter Kevin Trapp. Voraussichtlich aber wird Ron-Robert Zieler bei seinem Heimspiel in Hannover beginnen.

Zum Thema:

Auf einen BlickVoraussichtliche Aufstellungen:Deutschland: Zieler (Hannover 96/26 Jahre/6 Länderspiele ) - Ginter (Borussia Dortmund /21/8), Mustafi (FC Valencia /23/9), Hummels (Borussia Dortmund /26/44), Can (FC Liverpool /21/3) - Kramer (Bayer Leverkusen /24/11), Khedira (Juventus Turin /28/57) - Müller (Bayern München/26/68), Gündogan (Borussia Dortmund /25/16), Schürrle (VfL Wolfsburg /25/49) - Kruse (VfL Wolfsburg /27/14).Niederlande: Cillesen (Ajax Amsterdam /26/26) - Bruma (PSV Eindhoven /24/14), Veltman (Ajax Amsterdam /23/8), Blind (Manchester United /25/34) - Janmaat (Newcastle United /26/27), Clasie (FC Southampton/24/13), Kongolo (Feyenoord Rotterdam/21/3) - Wijnaldum (Newcastle United /25/25), Sneijder (Galatasaray/31/120) - Huntelaar (FC Schalke 04/32/76), Depay (Manchester United /21/21). dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort