Duell der Superstürmer

Dortmund · Das Gipfeltreffen in der Fußball-Bundesliga zwischen Borussia Dortmund und dem FC Bayern ist auch das Duell der Top-Torjäger Pierre-Emerick Aubameyang und Robert Lewandowski – zwei völlig verschiedene Typen.

 Wer wird nach dem Bundesliga-Spitzenspiel an diesem Samstagabend jubeln? Der Dortmunder Pierre-Emerick Aubameyang (links) oder der Münchner Robert Lewandowski? Fotos: Steffen/Silz/dpa

Wer wird nach dem Bundesliga-Spitzenspiel an diesem Samstagabend jubeln? Der Dortmunder Pierre-Emerick Aubameyang (links) oder der Münchner Robert Lewandowski? Fotos: Steffen/Silz/dpa

Robert Lewandowski als "Pinguin" auf der Tribüne im Münchner Stadion? Undenkbar. "Wir sind komplett verschiedene Typen", sagt der Stürmer des FC Bayern vor dem Topspiel bei Borussia Dortmund am Samstag (18.30 Uhr/Sky) über seinen ehemaligen Teamkollegen Pierre-Emerick Aubameyang. "Lewa" und "Auba"mögen auf dem Platz gleichermaßen gefährlich sein - außerhalb trennen den biederen Polen und den Paradiesvogel aus Gabun Welten.

Extravagante Klamotten, fast wöchentlicher Frisurenwechsel - Aubameyang (26) fällt auf. Während Lewandowski (27) selbst zur Gala als Polens Fußballer des Jahres im Jeanshemd kommt, sitzt sein Gegenpart wie Mitte Februar schon mal mit weißer Federjacke im Stadion. Wie exaltiert der Dortmunder ist, zeigt auch sein Autogeschmack: Ob froschgrüner Aston Martin , weißer Spiderman-Ferrari, Lamborghini in Schwarz und Gold oder Batman-Porsche - Hauptsache schnell und originell. Der Bayernstar (Ferrari und Audi ) wirkt auch hier bescheidener.

"Auba ist ein super Typ", sagt Lewandowski, "sehr, sehr nett und sehr ruhig." Ruhig? Naja, im Winter fiel Aubameyang mit dem Spruch auf, der FC Bayern werde in dieser Saison sicher nicht Meister werden. Damals betrug der Rückstand des Zweiten Dortmund auf den Spitzenreiter acht Punkte, aktuell sind es fünf. Am Samstagabend zwei? Aubameyang verzichtet auf Kampfansagen, sagt aber, dass ihn das Duell mit Lewandowski "natürlich pusht".

Münchens bester Schütze kommt aktuell auf 23 Saisontore, Aubameyang war 22 Mal erfolgreich. Treffen beide weiter wie bisher, könnte die Rekordmarke von Gerd Müller (40 Tore) aus der Saison 1971/1972 wackeln - der "Bomber" hatte damals nach 24 Spielen 26 Treffer auf dem Konto. Aubameyang hat bereits angekündigt, dass er "alle Autos der Familie golden lackieren" lassen werde, falls er es schafft.

"Er ist ein super Spieler, man muss immer auf ihn aufpassen", sagt Lewandowski über den afrikanischen Fußballer des Jahres, "ich hoffe, dass wir so spielen, dass er nichts zu jubeln hat." Beim überraschenden 1:2 gegen Mainz 05 wirkte es fast so, als würde sich Lewandowski für das Duell schonen. Er gab nur zwei Torschüsse ab. Aubameyang kam seinerseits beim 2:0 in Darmstadt ebenfalls kaum zum Zug. Lewandowski ist der komplettere Fußballer, doch Aubameyang lebt längst nicht mehr nur von seiner Schnelligkeit. Mit fünf Torvorlagen liegt er vor Lewandowski (vier). Auf dem Platz werden die beiden Angreifer am Samstagabend im Mittelpunkt stehen - auch wenn sie ansonsten oft Welten trennen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort