Den Bundestrainer überzeugen

Saarbrücken · Unter dem Motto „Über Buttenwiesen nach Rio“ tritt die deutsche Turn-Elite an diesem Samstag beim National-Team-Cup an. Die Bierbacherin Pauline Schäfer hat ihr Olympia-Ticket schon sicher.

Wenn an diesem Samstag die deutsche Turn-Elite beim elften National-Team-Cup die Form testet, gehen im bayrischen Buttenwiesen auch vier Saarländer an die Geräte. Ab 14 Uhr tritt die Bierbacherin Pauline Schäfer in der Riedblickhalle mit der Frauen-Nationalmannschaft gegen eine Auswahl der Deutschen Turnliga (DTL) an. Ab 18 Uhr kämpfen die TG-Saar-Athleten Waldemar Eichorn und Ivan Bykov im Turn-Team Deutschland gegen den deutschen Meister KTV Straubenhardt, die Junioren-Nationalmannschaft und die DTL-Auswahl mit TG-Talent Luca Ehrmantraut.

Die hochkarätig besetzten Wettbewerbe gelten bei den Frauen und Männern als erste nationale Ausscheidung für das Qualifikationsturnier in Rio. Hier wollen beide Nationalteams Mitte April die letzte Chance auf einen Olympia-Startplatz nutzen. Alle Spitzenturner träumen vom Zuckerhut, aber die Konkurrenz im eigenen Land ist groß. Deshalb müssen vor allem Eichorn und Bykov vor dem Bundestrainer Andreas Hirsch mit Top-Leistungen überzeugen.

"Wir hatten seit Januar drei Lehrgänge in Kienbaum. Jeweils zehn Tage lang haben wir dort drei Mal täglich trainiert", berichtet Eichorn, der bei der zehnten Auflage des National-Team-Cup Bundestrainer Hirsch begeistert hatte. Und so durfte das 29 Jahre alte Mehrkampf-Ass bei der EM 2015 starten. Sein Kumpel Ivan Bykov war in Montpellier wegen Schulterproblemen nicht dabei. Jetzt will er es wissen. "Ich habe meine Übungen am Barren und Boden verbessert. Jetzt muss ich stabil und sicher turnen", sagt der 24 Jahre alte Sportsoldat.

Die gelungene Revanche gegen Straubenhardt - für die Schlappe der TG Saar im Finale um die deutsche Mannschaftsmeisterschaft - wäre für Eichorn und Bykov schön, ganz klar. Mit Blick auf eine mögliche Olympiateilnahme zählen aber erstrangig die Einzelwertungen, in Buttenwiesen und am 18. März beim DTB-Pokal in Stuttgart. "Danach steht fest, wer im April in Rio um die Olympia-Teilnahme kämpfen darf", sagt Bykov und macht sich Hoffnungen. So weit ist Luca Ehrmantraut nicht. Aber immerhin tritt er zum zweiten Mal in der DTL-Auswahl an. "Die Schulter schmerzt, aber ich werde mein Bestes geben", verspricht der frisch gebackene B-Kader-Athlet.

Während Eichorn und Bykov Vollgas geben, kann Pauline Schäfer ihrem Aufritt entspannt entgegensehen. Mit der WM-Bronzemedaille am Schwebebalken hat sich der 19-jährige Turn-Star vom TV Pflugscheid-Hixberg den Olympia-Einzelstart bereits gesichert. Die Nationalmannschaft konnte sich in Glasgow aber nicht für den Team-Wettbewerb qualifizieren. Die Frauen müssen nun wie die Männer im April in Rio "nachsitzen" und im finalen Nationen-Vergleich unter die besten Vier kommen. Dabei will die Saarländerin helfen. "Wettkampfpraxis ist wichtig. Deshalb turne ich in Buttenwiesen mein volles Programm und zeige neue Elemente", verrät Schäfer vor ihrem ersten großen Schritt auf dem Weg nach Rio.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort