Diesmal „nur“ ein Doppel-Pack

Mainz · Rekordmeister Bayern München hat seinen siebten Sieg im siebten Bundesligaspiel eingefahren. Beim 3:0 in Mainz war Robert Lewandowski, der am Dienstag fünf Tore gegen Wolfsburg geschossen hatte, erneut zweimal erfolgreich.

Als Robert Lewandowski im Shirt mit der rosafarbenen "100" den Interview-Marathon absolvierte, machte Matthias Sammer erste Schwächen bei seinem Rekordstürmer aus. "Lewi ist in der Krise. Er hat nur zwei Tore gemacht", scherzte der Sportvorstand des FC Bayern München nach dem Doppelpack des Torjägers beim 3:0 (0:0) beim FSV Mainz 05 : "Aber wir drücken noch mal ein Auge zu."

Nachdem Lewandowski am Dienstag beim 5:1 (0:1) gegen Vizemeister VfL Wolfsburg den schnellsten Dreier-, Vierer- und Fünferpack der Bundesliga-Historie geschnürt hatte, legte er am 7. Spieltag der Fußball-Bundesliga seine Erstliga-Treffer Nummer 100 (51.) und 101 (63.) nach. Zehn Tore hat der 27-Jährige nun bereits in der laufenden Saison auf dem Konto (das schaffte nach sieben Spielen bisher nur Gerd Müller ). Lewandowskis Selbstvertrauen ist so groß, dass er schon vor dem Anpfiff mit einem Treffer rechnete - und das T-Shirt drucken ließ. "Man muss immer daran glauben, dass das Tor fällt. Man muss immer positiv denken", sagte der Angreifer. Philipp Lahm fügte mit einem Augenzwinkern an: "Es wäre spannend gewesen, zu sehen, ob er das Trikot mit der 100 schon am Dienstag drunter hatte."

Der Bayern-Kapitän hatte nach dem siebten Sieg im siebten Spiel gut lachen - der verschossene Foulelfmeter von Weltmeister Thomas Müller (21.) spielte da schon keine Rolle mehr. Schließlich brauchen die Bayern, für die neben Lewandowski auch Kingsley Coman (68.) traf, nur noch einen Erfolg, um den eigenen Bundesliga-Startrekord aus dem Jahr 2012 einzustellen.

Ein Selbstläufer wird das allerdings nicht. Denn nach der Partie am morgigen Dienstag in der Champions League gegen Dinamo Zagreb wartet am Sonntag die einzige Mannschaft, die nach dem momentanen Stand der Dinge zwischen den Münchnern und dem Rekord von vier Meisterschaften in Folge steht: Borussia Dortmund . "Dortmund spielt eine sehr gute Saison", sagte Lewandowski mit Blick auf das Topspiel gegen seinen Ex-Club: "Das wird sicher ein sehr interessantes Spiel für ganz Fußball-Deutschland."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort