Tischtennis: Petrissa Solja gewinnt EM-Duell gegen ihre Schwester

Jekaterinburg · Petrissa Solja schämte sich ihrer Tränen nicht. Die deutsche Tischtennis-Meisterin, die lange für den TTSV Fraulautern spielte, musste beim 3:1 gegen Österreich im EM-Viertelfinale in Russland gegen ihre Schwester Amelie Solja antreten.

Die hatte 2011 den Verband gewechselt und war Petrissa hoffnungslos unterlegen. Nach dem Match ließ die Siegerin ihren Emotionen freien Lauf. "Das war sehr unangenehm. Wer Geschwister hat, weiß, wie sich das anfühlt", erklärte die 21-Jährige.

Auch Bundestrainerin Jie Schöpp wunderte sich über ihren Kollegen Liu Yan Jun. Der hatte Amelie Solja wohl eine Überraschung zugetraut. Die 24-Jährige besitzt einen ganz speziellen Spielstil, den aber keine Gegnerin so gut kennt wie ihre Schwester.

Durch den Sieg gegen Österreich (die beiden anderen Siegpunkte steuerte Han Ying bei) zogen Deutschlands Tischtennis-Damen ins Halbfinale ein und haben Bronze sicher. Die Titelträger von 2013 und 2014 treffen heute im Halbfinale in Jekaterinburg auf Gastgeber Russland. Die Herren spielen heute im Halbfinale gegen Frankreich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort